News

Der GRÜNE Länderrat in Düsseldorf stand ganz im Zeichen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Dabei wurden auch mögliche Waffenlieferungen diskutiert. Claudia Roth appellierte dabei an die Mitglieder, zu helfen wo wir helfen können: „Es kann richtig sein, Waffen zu liefern, damit sich ein freies und souveränes Land verteidigen und um seine demokratische Selbstbestimmung kämpfen kann. Gleichzeitig ist Zerrissenheit und unser Ringen Grundvoraussetzung verantwortlichen Handelns in einer Welt, in der die Gewalt noch weiter zu eskalieren droht."

28.09.2021

Danke!

Nach dem aufregenden Sonntagabend wollen wir uns bedanken. Danke an unsere vielen freiwilligen Helfer*innen, an unseren Vorstand, an das Team unserer Geschäftsstelle, an unsere grandiose GRÜNE Jugend und natürlich unsere Claudia Roth. Zusammen haben wir alles gegeben und bundesweit das beste Ergebnis unserer Geschichte erzielt. An unzähligen Infoständen, Haustüren, Bahnhöfen und bei unseren Veranstaltungen haben wir unsere GRÜNEN Werte vertreten und für die Veränderung geworben, die wir im Land brauchen. Und knapp 15% der Wähler*innen haben auch für diese Veränderung gestimmt. In Augsburg haben 20,6 % mit ihrer Erststimme Claudia gewählt und 19 % gaben ihre Zweitstimme den GRÜNEN. DANKE!

Wir freuen uns über ein tolles Ergebnis bei der in Augsburg vom Stadtjugendring Augsburg durchgeführten U18-Wahl! Bei der U18-Wahl dürfen alle Menschen, die sich in Deutschland aufhalten und noch nicht volljährig sind, ihre Stimme abgeben. Über 600 Jugendliche haben sich in unserem Wahlkreis daran beteiligt und für ein Meinungsbild gesorgt, das uns viel Rückenwind gibt. Während unsere Direktkandidatin Claudia Roth bei den Unter-18-Jährigen deutlich das Direktmandat gewinnen würde, sind wir auch bei der Zweitstimme stärkste Kraft. Danke für Euren Zuspruch!

In Deutschland ist jede fünfte Kind arm. Frauen tragen immer noch die Hauptlasten. Die Corona-Krise hat viele Familien vor große Herausforderungen gestellt. Wir wollen Familien deshalb gezielt fördern!

Liebes Augsburg, der Montagabend war unglaublich! 2.500 Menschen bildeten die beeindruckende Kulisse für den Auftritt unserer Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Wir sind noch ganz hin und weg von unseren tollen Rednerinnen. Neben Annalena machten auch unsere Direktkandidatin Claudia Roth und unsere Landesvorsitzende Eva Lettenbauer deutlich, wie wichtig Veränderung für unser Land ist.

Mit viel Rückenwind gehen wir nun in die letzten 10 Tage des Wahlkampfs und mobilisieren noch einmal alles! Am 26. September gilt: BEIDE Stimmen GRÜN!

Der Bundestag ist zu groß. Mit aktuell 709 Abgeordneten zählt das Parlament bereits 111 mehr als vorgesehen. Sogar die aktuelle Bundesregierung hat das Problem erkannt und sich eine große Wahlrechtsreform zur Aufgabe gemacht. Herausgekommen ist jedoch nur ein kleines Reförmchen, das das vorherrschende Problem der Überhangs- und Ausgleichsmandate nicht löst. Blockiert wurde eine größere Wahlrechtsreform primär von CDU und CSU.

Annalena Baerbock kommt nach Augsburg! Gemeinsam mit unserer Direktkandidatin Claudia Roth tritt sie im Rahmen der "Bereit, weil Ihr es seid!"-Wahlkampftour am 13. September in der Maximilianstraße auf.

Ab 19 Uhr sprechen Annalena und Claudia über unsere GRÜNEN Inhalte. Die enormen Herausforderungen unserer Zeit machen deutlich: Wir brauchen eine neue Politik, wir brauchen Veränderung und wir brauchen einen großen Aufbruch.

Seid dabei, wenn die erste GRÜNE Kanzlerkandidatin zu uns kommt!

Unsere gemeinsame GJ Aux Radtour zum politischen Geocaching steht an! Lernt das Grüne Wahlprogramm durch 6 Stationen verteilt in ganz Augsburg spielerisch kennen! Wir treffen uns dazu am Sonntag, 05.09.2021 um 16 Uhr am Rathausplatz und fahren anschließend die Stationen gemeinsam ab.

Ein Chat-Roboter sendet euch dazu alle wichtigen Infos für die Tour auf euer Handy! Falls Ihr also Sonntag keine Zeit habt, mit uns mitzuradeln, könnt ihr die Tour machen, wann immer ihr möchtet!

Unseren musikalischen Wahlkampfhöhepunkt feiern wir bereits im August! Wir haben für Euch einen Abend mit Rainer von Vielen an der Kulperhütte. Dabei freuen wir uns nicht nur auf ein rund 75-minütiges Konzert sondern auch auf eine Rede unserer Augsburger Bundestagsabgeordneten und Direktkandidatin Claudia Roth.

Politik ist eine viel zu ernste Sache, um sie allein den Männer zu überlassen.

Das Liliom zeigte am 21. August 2021 um 17:30 Uhr in einer exklusiven Preview den brandneuen Film "Die Unbeugsamen". Direkt im Anschluss ordnete unsere Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth die Geschehnisse aus dem Film ein und berichtete im Gespräch mit Daniela Bergauer von ihrer Anfangszeit in der Politik und ihren Erfahrungen mit erfolgsbesessenen und amtstrunkenen Männern.

Am Donnerstag haben wir mit rund 70 Gästen unseren Wahlkampf offiziell eingeläutet. Jamila Schäfer und Claudia Roth stimmten uns mit großartigen Reden auf das ein, was in den nächsten 50 Tagen vor uns liegt: Ein richtungsweisender Wahlkampf für das ganze Land. Wer nicht bei der Veranstaltung dabei sein konnte, findet die Aufzeichnung nun auf YouTube.

Was für ein schöner Sommerempfang! Wir haben es sehr genossen in den Austausch zu kommen, das Erreichte nochmal Revue passieren zu lassen sowie Pläne für die Zukunft zu präsentieren. Für uns ist klar: Wir Grüne haben Konzepte und wollen und können Verantwortung übernehmen!

Unterstützt unseren GRÜNEN Wahlkampf!

URL:https://gruene-augsburg.de/bundestagswahl/wahlnews/