Politik ist eine viel zu ernste Sache, um sie allein den Männer zu überlassen.

Das Liliom zeigt am 21. August 2021 um 17:30 Uhr in einer exklusiven Preview den brandneuen Film "Die Unbeugsamen". Direkt im Anschluss ordnet unsere Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth die Geschehnisse aus dem Film ein und berichtet im Gespräch mit Daniela Bergauer von ihrer Anfangszeit in der Politik und ihren Erfahrungen mit erfolgsbesessenen und amtstrunkenen Männern.

Über DIE UNBEUGSAMEN: DIE UNBEUGSAMEN erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung. Politikerinnen von damals kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell.

Verflochten mit zum Teil ungesehenen Archiv-Ausschnitten ist dem Dokumentarfilmer und Journalisten Torsten Körner ("Angela Merkel - Die Unerwartete") eine emotional bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung geglückt. Die Bilder, die er gefunden hat, entfalten eine Wucht, die das Kino als Ort der politischen Selbstvergewisserung neu entdecken lässt. Ein erkenntnisreiches Zeitdokument, das einen unüberhörbaren Beitrag zur aktuellen Diskussion leistet.

Weitere Infos und Eintrittskarten

Filmtrailer

URL:https://gruene-augsburg.de/bundestagswahl/wahlnews/wahlnews-detail/article/preview-zum-dokumentarfilm-die-unbeugsamen/