15.06.2020

Antrag Wohnquartiere der Augsburger Altstadt für Durchgangsverkehr sperren

Status: in Bearbeitung

Sehr geehrter Frau Oberbürgermeisterin

Augsburg ist Umweltstadt. Auch in unserer Stadt müssen die Anstrengungen, CO2 zu reduzieren, dringend verstärkt werden, wenn wir die gesetzten Klimaschutzziele ernst nehmen und erreichen wollen. Einen seit Jahren gleichbleibend hohen Anteil (über 20 %) großen Anteil am CO2-Ausstoß hat dabei der Autoverkehr. Gerade in diesem Sektor besteht daher großer Handlungsbedarf.

Hinzu kommt, dass ein großer Anteil an Luftverschmutzung und Lärmbelastung ebenfalls dem Autoverkehr zuzuschreiben ist. Die Autos nehmen sehr viel Raum in der Stadt ein, der den Menschen fehlt - als Fußgänger*innen, als Radfahrer*innen, als Anwohner*innen, um sich draußen in ihrer Stadt aufzuhalten. Viele Städte beginnen deshalb ihre Innenstädte autofrei umzugestalten. Diejenigen, die das Konzept der „autofreien“ Innenstadt bereits umgesetzt haben, oft erst einmal zeitlich begrenzt, wollen es nicht mehr aufgeben. In den Geschäften steigt der Umsatz, die Menschen beleben ihre wieder gewonnene Stadt und nutzen neue Freiräume.

Um mehr Aufenthaltsqualität auch in unserer schönen Innenstadt zu erhalten, um für weniger Luftschadstoffe, weniger Lärm und ein besseres Klima zu sorgen, wollen wir die Innenstadt vom Autoverkehr entlasten.

Damit gewinnen wir Platz für den umweltfreundlichen Verkehr und können den Menschen ihre Stadt ein Stück weit zurückgeben. Auch Augsburg muss sich deshalb auf den Weg zur autofreieren Innenstadt machen. Wir wollen dabei nicht länger warten und nun zügig mit ersten konkreten Maßnahmen beginnen.

Langfristiges Ziel ist es, die gesamte Innenstadt “autofrei” zu machen als Beitrag zur Verkehrs-, Lärm- und Schadstoffreduzierung und zur Stärkung des umweltfreundlichen Fuß-, Rad- und ÖPNV-Verkehrs.

Verkehrsberuhigte und fußgängerfreundliche Wohnbereiche stellen einen zentralen Baustein einer Mobilitätsstrategie dar, die die Lebensqualität und die Nachhaltigkeit in Augsburg erhöhen will. Quartiere, in denen nicht der Autoverkehr, sondern Fahrrad und Fußgänger/innen dominieren, erhöhen nicht nur die Wohn-, sondern auch die Aufenthaltsqualität. Hiervon profitieren neben den Bewohner/innen auch die Gewerbetreibenden – gerade vor dem Hintergrund der mit Blick auf die Verleihung des Welterbetitels erwarteten steigenden Touristenzahlen. Die Befreiung der Altstadt vom Durchgangsverkehr zählt daher zu einer sinnvollen und dringlichen Maßnahme.

Unsere Fraktionen stellen daher folgenden

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, alle Schritte einzuleiten um die Wohnquartiere der Altstadt mithilfe der Verkehrszeichen 260 („Verbot für Kraftfahrzeuge“) und 1020-30 („Anlieger frei“) für den Durchgangsverkehr zu sperren. Der Lieferverkehr soll weiter möglich sein, was durch die Verwendung des Zusatzschilds 850 („Lieferverkehr frei“) auszuweisen ist. Die Einhaltung dieser Regelungen soll durch regelmäßige Kontrollen von Verkehrsüberwachungsdienst und Polizei überwacht und durchgesetzt werden.

Die Durchfahrtsverbote sollen innerhalb eines Gebietes gelten, das durch folgende Straßenzüge begrenzt wird: Leonhardsberg – Mittlerer Graben – Oberer Graben – Forsterstraße – Remboldstraße – Rote- Torwall-Straße – Eserwallstraße – Kitzenmarkt –

Weite Gasse – Maximilianstraße

Die das Gebiet begrenzenden Straßenzüge sollen nicht von der Maßnahme betroffen sein, ebenso wenig die Straßenzüge Am Perlachberg, Barfüßerstraße und Leonhardsberg. Innerhalb dieses Gebietes heute schon bestehende, strengere Ein- und Durchfahrtsbeschränkungen sollen weiterhin gelten.

Die Verwaltung wird außerdem beantragt, in einem Bericht weitere Entwicklungspfade hin zu einer autofreien Innenstadt zu skizzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Verena von Mutius-Bartholy                 Peter Rauscher                           Dr. Deniz Anan

Fraktionsvorsitzende                           Fraktionsvorsitzende                   stellv. Fraktionsvorsitzende

URL:https://gruene-augsburg.de/fraktion00/antraege1/antraege-detail/article/antrag_wohnquartiere_der_augsburger_altstadt_fuer_durchgangsverkehr_sperren/archive/2020/june/