Außenflächenplanung Curt-Frenzel-Stadion
Status: beantwortet | Antwort der Bauverwaltung (pdf)
Außenflächenplanung CFS
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
auf Anträge der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen vom 2. März 2010 wie vom 13. April 2011 wurden die Planungen für die Außenanlagen und für die Ausgleichsflächen im Zuge der Sanierung des Umbaus des Curt-Frenzel-Stadions in den zuständigen Ausschüssen vorgestellt.
Der Stadtrat hat in seinem Beschluss vom 20.10.2011 das Vorziehen verschiedener Maßnahmen aus dem künftig vorgesehenen 2. Realisierungsabschnitt in den 1. Realisierungsabschnitt zum Umbau des Curt-Frenzel-Stadions beschlossen. Die Erstellung von Ausgleichsflächen und Er-satzbaumpflanzungen wurde in diesem Beschluss zwar benannt, diese notwendige Maßnahme wurde aber weder beschlossen noch ist sie finanziert. Für die Erstellung von Ausgleichsflächen waren 492.000.-€ (ohne Baunebenkosten) veranschlagt. Ebenfalls nicht beschlossen und nicht finanziert sind der Umbau der Kreuzung an der Blauen Kappe und die Außenanlagengestaltung.
Der „neue“ erste Realisierungsabschnitt ist im kommenden Jahr abgeschlossen. Daran anschlie-ßen sollte nicht nur die Sanierung der Eisbahn 2, sondern auch die Gestaltung der Außenanla-gen. Unsere Fraktion stellt daher folgende
Anfrage
1. Haben sich die Außenflächenplanungen für das CFS geändert? Wenn ja, wie und warum?
2. Ist sichergestellt, dass bei der Außenflächengestaltung die zuständigen städtischen Fachämter (insbesondere Grünordnungsamt und Stadtplanungsamt) einbezogen werden?
3. Wann und wie ist die Umsetzung der Außenflächengestaltung, der Ersatzpflanzungen und der ökologischen Ausgleichsflächen geplant?
4. Wie wird die Finanzierung der Kosten für die Außenflächengestaltung inklusive der Ersatz-pflanzungen und Ausgleichsflächen sichergestellt?
Reiner Erben Martina Wild Eva Leipprand
Fraktionsvorsitzender stellv. Fraktionsvorsitzende stellv. Fraktionsvorsitzende