14.06.2018

Bahnpark Grünbestand

Status: in Bearbeitung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Mitte April diesen Jahres (14.04.2018) war der Augsburger Allgemeinen zu entnehmen, dass das Münchner Immobilien-Unternehmen Isaria ein 65.000 qm großes Areal an der Firnhaberstraße südlich des historischen Bahnparks auf dem Hochfeld von der DB gekauft hat. Weiter ist zu lesen, dass der Investor plant dort 500 bis 600 Wohnungen zu errichten. Baureferent Gerd Merkle hatte dazu in einem Interview (AZ vom 14.04.2018) angemerkt, dass die o.g. Flächen sowohl denkmalfachlichen Einschränkungen als auch einer eisenbahnrechtlichen Widmung unterliegen. Neben diesen Themen ist aus unserer Sicht aber auch eine klare Bestandsaufnahme und Bewertung des Grünbestands, von Flora und Fauna auf dem betreffenden Areal dringend geboten, um frühzeitig über nötige Schutzmaßnahmen beraten zu können.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt für das betreffende Areal an der Firnhaberstraße zwischen Bahnpark und Messegelände eine Bestandsaufnahme des vorhandenen Grünbestands, von Flora und Fauna vorzunehmen und einer naturschutzfachlichen Bewertung zu unterziehen.

Begründung

Das Gelände war viele Jahre sich selbst überlassen, so dass sich dort ein üppiger Grünbewuchs relativ ungestört entwickeln konnte und so auch sicherlich ein wichtiger Lebensraum für Tiere entstanden ist.  Aus unserer Sicht ist es daher nötig zu untersuchen um welchen Bestand und welche Vorkommen es sich handelt und welche naturschutzfachlichen Bewertung der Flora und Fauna vorliegt um über ein weiteres Vorgehen im Hinblick auf eine mögliche Entwicklung des Gebietes rechtzeitig beraten und ggfs. Schutzmaßnahmen ergreifen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Cemal Bozoğlu                        Martina Wild                 Stephanie Schuhknecht

Verkehrspolitischer Sprecher                 Fraktionsvorsitzende                  stellv. Fraktionsvorsitzende

URL:https://gruene-augsburg.de/fraktion00/antraege1/antraege-detail/article/bahnpark_gruenbestand/archive/2018/june/