24.01.2013

Bezahlbarer Wohnraum

Status: erledigt | schriftlicher Bericht des Finanz- und Wohnungsreferats (pdf)

Bezahlbarer Wohnraum in Augsburg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Mieten für Wohnraum in der Stadt Augsburg sind in den letzten vier Jahren stark angestiegen. Bei Neuvermietungen sind Quadratmeterpreise von 10€ und höher keine Sel-tenheit mehr. Dieser Entwicklung steht in Augsburg ein nur sehr geringer Teil an Wohnraum mit so genannter Sozialbindung (ca. 6200 Wohnungen) gegenüber, der durch den zunehmenden Wegfall der Sozialbindung und das Alter des geförderten Wohnungsbestands stetig abnimmt. Andererseits steigt die Zahl der Menschen, die auf erschwingli-chen Wohnraum angewiesen sind. Gerade die Fuggerstadt Augsburg mit der ältesten Sozialsiedlung der Welt hat eine besondere Verpflichtung gegenüber ihren finanziell schwächeren BürgerInnen. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt daher folgen-den

Antrag:

Die Verwaltung berichtet im zuständigen Ausschuss über den aktuellen Wohnungsbestand in der Stadt Augsburg und geht dabei insbesondere auf die Thematik der Sozialbindung ein. Außerdem soll dargestellt werden, welche Maßnahmen erforderlich sind, damit auch künftig ausreichend günstiger Wohnraum angeboten werden und was die Stadt Augsburg selbst dazu beitragen kann.

Dieter Ferdinand    Eva Leipprand      Reiner Erben

URL:https://gruene-augsburg.de/fraktion00/antraege1/antraege-detail/article/bezahlbarer_wohnraum-1/archive/2013/january/