14.04.2011

Fortschreibung des Kapitels Windkraft im Regionalplan

Augsburg, den 19.04.2011

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
derzeit findet eine Befragung der Verbandsmitglieder statt um einen Fortschreibungsbedarf zum Teilkapitel B IV 2.4.2 „Nutzung der Windenergie“ zu klären.

Den bisherigen Planungen im Regionalplan lag eine inzwischen veraltete Technik zugrunde. Heute installierte Windanlagen produzieren im Durchschnitt ca. 1,3 Megawatt-Stunden Strom, das bedeutet 20 Mal mehr Strom als noch vor 20 Jahren. Die Kosten für die Windkrafterzeugung haben sich seit den 90er Jahren mehr als halbiert. Auch die Preise für Windkraftanlagen sind gefallen. Der neue Windatlas von Bayern enthält nun Karten der mittleren jährlichen Windgeschwindigkeit in 10m, 80m und 140m Höhe über Grund.

Der weitere und schnellere Ausbau der regenerativen Energien steht seit der Katastrophe in Fukushima auf der Prioritätenliste der Bundesregierung und der Landesregierungen ganz oben. Eine große Bedeutung beim Ausbau der regenerativen Energien  kommt dabei der Windenergie zu.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden
Antrag

1. Die Verwaltung prüft, welche Standorte für Windkraftanlagen im Stadt(-rand)gebiet Augsburgs nach den neuesten (technischen) Erkenntnissen und unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben (Abstand zur Wohnbebauung u.ä.) in Frage kommen und stellt das Prüfergebnis im Umweltausschuss vor. Zu prüfen sind dabei auch mögliche Standorte, die sich außerhalb des Stadtgebiets befinden, aber im Eigentum der Stadt Augsburg stehen (z.B. Wälder).

2. Sollte es geeignete Standorte geben, organisiert die Verwaltung eine Informationsfahrt für die Mitglieder des Stadtrats und interessierte BürgerInnen zu einer modernen binnenlandoptimierten Windkraftanlage möglichst in der Region Schwaben.
3. Die Verwaltung informiert über die Möglichkeiten der Stadt gemeinsam mit interessierten BürgerInnen eine Windkraftanlage im Stadtgebiet zu erreichten.

Begründung
Die notwendige Fortschreibung des Regionalplans der Region Augsburg zum Teilkapitel B IV 2.4.2 „Nutzung der Windenergie“ bietet die Gelegenheit, das Thema Windenergie für die Stadt Augsburg neu zu überdenken und die Entscheidungen hierzu auf eine aktuelle Datengrundlage zu stellen.
Um das Thema „Nutzung der Windkraft“ weiter voranzubringen und um die Akzeptanz der Bevölkerung für Windkraftanlagen zu verbessern und über Chancen und Voraussetzungen von Windkraftanlagen zu informieren schlagen wir eine Informationsfahrt und die Prüfung einer Bürgerbeteiligungsanlage vor.
Erfahrungen haben gezeigt, dass bei umfassender Information und Güterabwägung einerseits, aber auch durch eine gerechtere „Nutzen-Lasten-Verteilung“ (Beteiligung an den Einnahmen) andererseits, oft eine größere Bereitschaft und Akzeptanz für Windkraftanlagen erreicht werden kann.

Reiner Erben, Martina Wild

URL:https://gruene-augsburg.de/fraktion00/antraege1/antraege-detail/article/fortschreibung_des_kapitels_windkraft_im_regionalplan/archive/2011/april/