22.07.2019

Freier Eintritt in städtische Museen

Status: in Bearbeitung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Mehrheit der Stadtgesellschaft assoziiert mit den Augsburger Museen Sammlungsorte von Kunstgegenständen und ein kulturelles Gedächtnis der Stadtgesellschaft. Der Besuch eines Museum findet jedoch eher bei einer Städtereise in eine andere Stadt statt, denn die Museen strahlen für viele Teile der Bevölkerung immer noch eine Barriere aus welche sukzessive abgebaut werden muss. Dies ist im Museumskonzept unter dem Stichwort “Diversitätsentwicklung von Museen” deutlich geäußert worden.

Im Museum können die Besucher*innen aber auch ihre Stadt kennenlernen und sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen. Deshalb muss es Ziel sein, unsere Augsburger Museen für die Bevölkerung zugänglicher zu machen und die bereits bestehenden Angebote der Institution Museum besser zu kommunizieren, denn die Augsburger Museen sind vor allem auch nicht-kommerzielle Orte des Verweilens, und im besten Fall Orte des miteinander Gestaltens und Kommunizierens. Kunst wird vermittelt, und Ausstellungen können auch gemeinsam mit der Bevölkerung gemacht werden.

Sie sind Orte an denen kulturelle Bildung stattfindet und somit soziale Kompetenzen gefördert werden. Im Bürger*innenbeteiligungskonzept des Kulturentwicklunskonzeptes-Museumslandschaft wird deutlich, dass Museen auch für die Bevölkerung Lernort, identitätsstiftender Ort, integrativer Ort, Veranstaltungsort und inspirierender Ort sein soll. Deshalb ist es wichtig die Museen als offene Orte weiterzuentwickeln, damit mehr und auch neue Besucher*innen an den Vorzügen unserer Augsburger Museen partizipieren können.

Daher stellen wir folgenden

Antrag:

Für die Dauerausstellungen der Kunstsammlungen, des Naturkundemuseums und andere städtische Museen die von der Regio Augsburg betrieben werden, wird ein kostenloser Eintritt angeboten. Nicht betroffen sind davon die Sonderausstellungen und Sonderveranstaltungen.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Wild                      Verena v. Mutius                               Eva Leipprand

Fraktionsvorsitzende         stellv. Fraktionsvorsitzende                Bildungsausschuss

Dr. Pia Haertinger