22.08.2019

Kampagne Fahrradstraße

Status: in Bearbeitung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister

Augsburg hat sich auf den Weg zur Fahrradstadt gemacht. Ein wichtiger Baustein ist dafür die Einführung von Fahrradstraßen. So wurden in Augsburg in den letzten Jahren drei Fahrradstraßen eingerichtet und weitere wie die Konrad-Adenauer-Allee sind geplant. Allerdings wissen viele Verkehrsteilnehmer*innen nicht, was eine Fahrradstraße für Regeln beinhaltet. Immer wieder kommt es deshalb zu Konflikten zwischen Autofahrer*innen und Fahrrad*fahrerinnen. Fahrradfahrer*innen haben in Fahrradstraßen grundsätzlich Vorrang, es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und Fahrradfahrer*innen dürfen nebeneinander fahren. Die GRÜNE Fraktion stellt deswegen folgenden

Antrag:

Die Stadt sorgt durch eine Informationskampagne für mehr Akzeptanz von Fahrradstraßen. An den Fahrradstraßen sollen z.B. Banner aufgestellt werden, die über die Regeln einer Fahrradstraße informieren. Auch in den sozialen Netzwerken sollen diese Informationen verbreitet werden damit auch den Kraftfahrer*innen die Regeln einer Fahrradstraße offensiv nähergebracht werden.

Begründung:

Der Umbau von Straßen zur Fahrradstraße ist ein wichtiger Schritt und bringt viele Vorteile. Radfahrer*innen sind in einer Fahrradstraße viel sicherer unterwegs. Die Radfahrer*innen haben Vorrang und Autos müssen langsam fahren und besondere Rücksicht nehmen. Das Netz an Fahrradstraßen muss weiter konsequent ausgebaut werden, damit sie zu Hauptachsen wachsen und der  Fahrradverkehr in der Stadt beschleunigt werden kann. So kommen Fahrradfahrer*innen schneller zum Ziel. Das erhöht die Motivation mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zu fahren. Um die Akzeptanz von Fahrradstraßen bei allen Verkehrsteilnehmer*innen zu stärken, muss dafür mit einer Kampagne geworben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Wild                                                           Matthias Lorentzen

Fraktionsvorsitzende                                                Stadtrat

URL:https://gruene-augsburg.de/fraktion00/antraege1/antraege-detail/article/kampagne_fahrradstrasse/archive/2019/august/