11.02.2015

Linie 5, Führung der Linie mit eigenem Gleiskörper auf der Straße

Status: in Bearbeitung | Zwischenantwort des Beteiligungsreferats (pdf)

Linie 5

Führung der Linie mit eigenem Gleiskörper auf der Straße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Dezember hat der Stadtrat eine Vorzugsvariante für die Trassenführung der Linie 5 beschlossen, die nun im Planfeststellungsverfahren vertieft geprüft wird. Im Unterschied zu der in den Bürgerworkshops Go West und auch in unserem grünen Wahlprogramm favorisierten Holzbachstraße beinhaltet die von den Stadtwerken bevorzugte Trasse stattdessen die Hessenbachstraße. Bei dieser aktuellen Vorzugsvariante sind allerdings erhebliche Eingriffe in das Grün der Wertachleite nötig, teilweise sogar im Landschaftsschutzgebiet.

Die Grüne Fraktion hatte eine Führung des Gleiskörpers in mitten der Holzbachstraße ins Gespräch gebracht und den MIV gleichzeitig aus dieser Straße herauszunehmen. Dies hatte auch der Naturschutzbeirat als die von ihm favorisierte Variante so beschlossen, um Eingriffe ins Grün zu vermeiden. Diese Variante war leider nicht mehrheitsfähig, sollte unserer Ansicht nach nun aber im Planfeststellungsverfahren auch noch geprüft werden.

Ausgehend von einer Führung der Linie 5 durch die Hessenbachstraße möchten wir zudem nun noch die bisher überhaupt nicht diskutierte Variante einer Führung der Linie mit eigenem Gleiskörper auf der Hessenbachstraße mit ins Verfahren einbringen. Auch hier sollte geprüft werden den MIV entsprechend aus der Straße heraus zu nehmen.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt daher folgenden

Antrag:

Die beiden oben beschriebenen Varianten einer Führung der Linie 5 mit eigenem Gleiskörper auf der Holzbachstraße und auf der Hessenbachstraße werden im Planstellungsverfahren eingehend geprüft und gegen die aktuelle Vorzugsvariante abgewogen.

Martina Wild                 Stephanie Schuhknecht             Cemal Bozoğlu

Fraktionsvorsitzende         Mitglied im Beteiligungsausschuss     Verkehrspolit. Sprecher

URL:https://gruene-augsburg.de/fraktion00/antraege1/antraege-detail/article/linie_5_fuehrung_der_linie_mit_eigenem_gleiskoerper_auf_der_strasse/archive/2015/february/