Luftmessungen in Haunstetten
Sehr geehrter Herr Schaal,
von Bürgerinnen und Bürgern aus Haunstetten wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass sich ihrer Meinung nach die Situation im Bereich der Inninger Straße - Landsberger Straße – Tattenbachstraße seit einiger Zeit durch ein stark erhöhtes Verkehrsaufkommen sehr verschlechtert habe. Die zunehmende Frequenz des MIV führe in diesen Straßen zu mehr Luftschadstoffemissionen und zu mehr Lärm.
Die Lärmkarte der Stadt Augsburg verdeutlicht die Auswirkungen der aus dem Straßenverkehr resultierenden Lärmsituation in den drei genannten Strassen und die dortigen hohen Werte. Nicht umsonst wird ja in der Landsberger Straße zwischen Hofackerstraße und Inninger Straße derzeit ein lärmmindernder Asphalt aufgetragen. Zudem unterstützt die Stadt Augsburg Anwohnerinnen und Anwohner dieser Straßen mit ihrem Schallschutzfensterprogramm, um auf diese Weise den Lärm zu mindern.
Neben dem Lärm führt das erhöhte Verkehrsaufkommen zu mehr Luftschadstoffemissionen. Zu beachten ist dabei im Besonderen, dass sich direkt an der Inninger Straße ein Kindergarten und eine Hauptschule befinden.
Wir bitten Sie daher, sich beim Landesamt für Umweltschutz dafür einzusetzen, dass am Kreuzungsbereich „Inninger Straße – Landsberger Straße – Tattenbachstraße“ Luftschadstoffmessungen durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Wild, Christian Moravcik