23.09.2020

Prüfantrag: Einrichtung Fußgängerquerungshilfe im Holzweg/Bärenkeller

Status: beantwortert

Initiates file downloadAntwort des Referats für Stadtentwicklung, Planen und Bauen vom 12.11.2020

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

CSU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen die Verwaltung zu beauftragen, die Einrichtung einer Fußgängerquerungshilfe sowie die Einführung von Tempo 30 im Holzweg im Bärenkeller zu prüfen und im zuständigen Ausschuss die Vor- und Nachteile darzustellen.

Eine Ermöglichung des sicheren Übergangs soll zwischen den beiden gegenüberliegenden Haltebereichen der Bushaltestelle Falkenweg und dem Amselweg installiert werden und für einen sicheren Übergang des regen Fußgängerverkehrs sorgen.

Begründung:

Der Holzweg ist mittlerweile eine der am stärksten befahrenen Straßen im Bärenkeller und dient als Verbindungsstraße zwischen Neusäß und Oberhausen mit Anschluss an die B17.

Aufgrund der hohen Bewohnerdichte, der dortigen Haltestellen des ÖPNV und der Nahversorgung durch einen Supermarkt, Getränkemarkt, Bäckerei und Textilmarkt, besteht hier reger Verkehr von Fußgängerinnen und Fußgängern, von denen viele an dieser Stelle den Holzweg queren. Dies bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h für den MIV.

Mit der Fußgängerquerungshilfe würde sich ebenfalls eine höhere Sicherheit bei den Fahrgästen der haltenden Busse ergeben, welche regelmäßig von PKWs während des Haltevorgangs überholt werden.

Vor diesem Hintergrund beantragen CSU und Bündnis 90/Die Grünen zu prüfen, ob eine Querungshilfe installiert und Tempo 30 in diesem Bereich eingeführt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Leo Dietz                                      Peter Schwab                         Sabine Slawik

Fraktionsvorsitzender                     Stellv. Fraktionsvorsitzender   Stadträtin

Thomas Lidel                                 Bernd Zitzelsberger