20.03.2019

Taktverdichtung der Linie 32 zum Zoo/Botanischen Garten / Einführung "Kombi-Tickets"

Status: in Bearbeitung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister

die Diskussionen um die Parkplatzsituation im Umfeld des Zoos und des Botanischen Gartens machen deutlich, dass die Nutzung des ÖPNV zur Erreichung der beiden beliebten Einrichtungen stärker beworben und attraktiver gestaltet werden muss um die Situation vor Ort etwas zu entspannen. Dazu könnten verschiedene Maßnahmen beitragen wie z.B. ein sogenanntes „Kombi-Ticket“, wie dies bereits für andere Gelegenheiten, z.B. für einen Theaterbesuch, angeboten wird und beispielsweise eine Nachverdichtung des Busangebots auf der Linie 32, besonders an Samstagen, Sonntagen und zu Ferienzeiten. Unsere Fraktion stellt daher folgenden Antrag Die Verwaltung wird beauftragt, die Einführung eines „Kombi-Ticket“ für den Zoo und den Botanischen Garten vorzubereiten und dabei auf die verschiedenen Varianten - Eintrittskarte=Fahrausweis, Kombi-Ticket und „Eintrittsermäßigung bei Vorlage eines ÖPNV-Tickets“ – einzugehen. Die Stadtwerke Augsburg werden beauftragt das Busangebot auf der Linie 32, besonders an Samstagen, Sonn-tagen und zu Ferienzeiten auf einen 10-Minuten-Takt nach zu verdichten. Mit freundlichen Grüßen

Martina Wild Fraktionsvorsitzende

Verena von Mutius stellv. Fraktionsvorsitzende

Antje Seubert stellv. Fraktionsvorsitzende

Dr. Pia Haertinger Fraktionsmitglied

Anmerkung:

Zugrunde gelegte Definitionen:

Modell "Eintrittskarte = Fahrausweis"

Eintrittskarten gelten gleichzeitig als Fahrausweis. Das heißt, für die An- und Abreise kann mit der Eintrittskarte der ÖPNV kostenlos genutzt werden.

Modell "KombiTicket"

Einige Freizeiteinrichtungen bieten sogenannte KombiTickets an, bei denen die Nutzung von Bus und Bahn bereits im Eintrittspreis enthalten ist. Im Unterschied zu dem Modell "Eintrittskarte = Fahrausweis" muss hier ein spezielles KombiTicket gekauft werden.

Modell "Eintrittsermäßigungen"

Hier erhält man gegen Vorlage eines gültigen Fahrausweises eine Ermäßigung auf den normalen Eintrittspreis.

URL:http://gruene-augsburg.de/fraktion00/antraege1/antraege-detail/article/taktverdichtung_der_linie_32_zum_zoobotanischen_garten_einfuehrung_kombi_tickets/