"Hier wird Zuhause bezahlbar" - Die GRÜNE Wohnoffensive

Die Grüne Stadtratsfraktion hat mit der Grünen Offensive für Bauen und Wohnen ein Antragspaket für mehr bezahlbaren Wohnraum, soziale Gerechtigkeit und eine lebenswerte, nachhaltige und zukunftsfähige Stadt Augsburg erarbeitet:

Wir wollen bürgerschaftliches Engagement unterstützen, das uns hier helfen kann, den Wohnungsmarkt sozialer, gemeinwohlorientierter zu gestalten. Als vorbildhafte Einrichtung haben wir uns in unserem Antrag explizit auf die Mitbauzentrale München bezogen. Wir sind enttäuscht über die Ablehnung unseres Antrages.

Alle reden davon, dass wir sozialen Wohnraum schaffen müssen und dass wir alle Hebel in Bewegung setzen müssen, um den Wohnungsmarkt zu entspannen. Mit der heutigen Entscheidung wird nun ein wichtiges Instrument, um Spekulanten entgegenzutreten, von CSU und Pro Augsburg abgelehnt. Die Zweckentfremdungssatzung hätte der Stadt die Möglichkeit gegeben, lenkend einzugreifen, wenn Wohnungen leer gelassen, nicht fertig gebaut oder gewerblich genutzt werden. Diese Chance wird vertan

Wohnen ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf – es ist ein Grundbedürfnis, das darüber entscheidet, ob wir uns zuhause fühlen, ob wir Wurzeln schlagen und uns frei fühlen. Wohnen, Bauen und Stadtentwicklung haben außerdem großen Einfluss auf Klima und Umwelt. Wien kann da als gutes Beispiel einer nachhaltigen sozialen Wohnungspolitik helfen.

Die Grüne Stadtratsfraktion hat mit der Grünen Offensive für Bauen und Wohnen ein Antragspaket für mehr bezahlbaren Wohnraum, soziale Gerechtigkeit und eine lebenswerte, nachhaltige und zukunftsfähige Stadt Augsburg erarbeitet.

URL:http://gruene-augsburg.de/fraktion00/antraege1/antragspaket-gruene-wohnoffensive/