GRÜNE im Stadtrat

Die Augsburger GRÜNEN haben bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ein fulminantes Ergebnis eingefahren. Die Partei erreichte mit 23,4 Prozent das beste Ergebnis ihrer Geschichte in Augsburg und wurde zweitstärkste Kraft.

Damit ziehen 14 neue Stadträt*innen ins Rathaus ein. Die Anzahl der GRÜNEN Stadträtinnen und Stadträte hat sich mehr als verdoppelt. Damit ist die GRÜNE Fraktion die zweitstärkste Kraft und überholt die SPD deutlich.

Martina Wild, Verena von Mutius- Bartholy, Dr. Pia Haertinger und Matthias Lorentzen wurden wiedergewählt. Neu in den Stadtrat gewählt wurden Reiner Erben, Peter Rauscher, Dr. Deniz Anan, Melanie Hippke, Franziska Wörz, Christine Kamm, Serdar Akin, Sabrina Koch, Dr. Stefan Wagner und Marie Rechthaler.

Reiner Erben wurde am 04.05.2020 vom Stadtrat zum Referenten für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit gewählt und schied damit aus der Fraktion aus. Für ihn rückte Prof. Dr. Kerstin Kipp nach, so dass die neue Fraktion aus neun Frauen und fünf Männern besteht.

Mit dem Stadtrat Raphael Brandmiller von Generation AUX bildet die GRÜNE Stadtratsfraktion eine Fraktionsgemeinschaft.

URL:http://gruene-augsburg.de/fraktion00/gruene-im-stadtrat/