In einem Schreiben an die Bayerische Staatsregierung fordern neben weiteren GRÜNEN Mandatsträger*innen die Augsburger Abgeordneten von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Claudia Roth MdB, Stephanie Schuhknecht MdL und Cemal Bozoglu MdL „Click & Collect“ auch für die Büchereien in Bayern nutzbar zu machen. Die Verweigerung von „Click & Collect“ treffe diejenigen am härtesten, die die Bibliotheken in Pandemie-Zeiten am nötigsten brauchen: Schüler*innen, Studierende, kinderreiche Familien, sozial Benachteiligte und Senior*innen.

Sehr betrübt erfuhren wir, dass unser ehemaliger Umweltreferent Thomas Schaller verstorben ist. Wir sind in Gedanken bei seinen Angehörigen und wünschen ihnen viel Kraft und Trost in dieser schwierigen Zeit.

Ursprünglich wollte die Stadt Augsburg keine Maskenpflicht für den Radverkehr. Allerdings sieht die Verordnung des Freistaats Bayern keine Ausnahme für den Radverkehr vor. In dieser steht aktuell, dass dort eine Maske zu tragen sei, wo sich „(…) Menschen (…) auf engem Raum (…) aufhalten“, was aber auf den Fahrradverkehr an vielen Orten nicht zutrifft.

Stephanie Schuhknecht, Mitglied des bayerischen Landtags, und Dr. Deniz Anan, mobilitätspolitischer Sprecher der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, kommentieren die nun auch für den Fahrradverkehr geltende Maskenpflicht in Augsburg.

Das durch den Hightechfonds finanzierte KI-Produktionsnetzwerk in Augsburg soll durch zwei Technologietransfermanager unterstützt werden. Stephanie Schuhknecht, Sprecherin für Startups und Gründerszene der grünen Landtagsfraktion, sieht hier eine große Chance für die Region – wenn die Maßnahmen gut umgesetzt werden.

In der 9. Ausgabe des Infobriefs unserer GRÜNEN Stadtratsfraktion steht der Klimaschutz im Mittelpunkt. Die Ausgabe ist ab sofort zum Download verfügbar.

Interview des klimaschutz-politischen Sprechers und Fraktionsvorsitzenden Peter Rauscher mit Umweltreferent Reiner Erben zum Klimaschutz-Beschluss des Stadtrats am 17.12.2020.

URL:http://gruene-augsburg.de/home/