Liebes Augsburg, der Montagabend war unglaublich! 2.500 Menschen bildeten die beeindruckende Kulisse für den Auftritt unserer Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Wir sind noch ganz hin und weg von unseren tollen Rednerinnen. Neben Annalena machten auch unsere Direktkandidatin Claudia Roth und unsere Landesvorsitzende Eva Lettenbauer deutlich, wie wichtig Veränderung für unser Land ist.

Mit viel Rückenwind gehen wir nun in die letzten 10 Tage des Wahlkampfs und mobilisieren noch einmal alles! Am 26. September gilt: BEIDE Stimmen GRÜN!

Der Bundestag ist zu groß. Mit aktuell 709 Abgeordneten zählt das Parlament bereits 111 mehr als vorgesehen. Sogar die aktuelle Bundesregierung hat das Problem erkannt und sich eine große Wahlrechtsreform zur Aufgabe gemacht. Herausgekommen ist jedoch nur ein kleines Reförmchen, das das vorherrschende Problem der Überhangs- und Ausgleichsmandate nicht löst. Blockiert wurde eine größere Wahlrechtsreform primär von CDU und CSU.

06.09.2021

WIR SUCHEN DICH*!

Unsere Geschäftsstelle sucht ab Oktober zur Verstärkung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit / Social Media eine*n engagierte*n und kreative*n Werkstudent*in.

Der frühzeitige Kohleausstieg ist ein wichtiger Baustein für konsequenten Klimaschutz. Bis 2038 darf Deutschland nur noch 4,4 Mrd. Tonnen CO2 ausstoßen, um seinen Beitrag zum 1,5°-Ziel zu leisten. Allein Braunkohle- und Steinkohlekraftwerke verursachten 2019 jedoch 157 Mio. Tonnen CO2. Der im Januar 2020 geschlossene Kohlekompromiss mit dem Kohleausstieg zum Jahr 2038 geht deshalb nicht weit genug.

Zu Gast ist diesmal Aminata Touré. Aminata ist im Alter von nur 28 Jahren Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages, hatte es auf dem Weg dorthin jedoch alles andere als leicht. Die ersten fünf Jahre ihrer Kindheit lebte sie mit ihren Eltern, die aus Mali flüchteten, in einer Gemeinschaftsunterkunft in Neumünster. Im Stelldichein berichtet Aminata von ihrem Weg in die Politik, ihren wichtigsten Projekten und von ihrem neuen Buch "Wir könnten mehr sein: Die Macht der Vielfalt".

Unsere gemeinsame GJ Aux Radtour zum politischen Geocaching steht an! Lernt das Grüne Wahlprogramm durch 6 Stationen verteilt in ganz Augsburg spielerisch kennen! Wir treffen uns dazu am Sonntag, 05.09.2021 um 16 Uhr am Rathausplatz und fahren anschließend die Stationen gemeinsam ab.

Ein Chat-Roboter sendet euch dazu alle wichtigen Infos für die Tour auf euer Handy! Falls Ihr also Sonntag keine Zeit habt, mit uns mitzuradeln, könnt ihr die Tour machen, wann immer ihr möchtet!

Der heutige Gast ist die GRÜNE Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag Katharina Schulze. Katha war bereits Schülersprecherin am Gymnasium Christoph-Probst-Gymnasium in Gilching, unterstützte als Praktikantin den Wahlkampf von Barack Obama und ist als Oppositionsführerin nun die Gegenspielerin von Markus Söder im Bayerischen Landtag. Doch wir widmen uns nicht nur Markus Söder, sondern auch seinem Stellvertreter Hubert Aiwanger, während wir uns auf die Suche nach Inhalten begeben. Und es wäre kein Stelldichein mit Katharina Schulze, wenn wir nicht ausführlich über die großen innenpolitischen Themen in Bayern sprechen würden.

URL:https://gruene-augsburg.de/home/