Lisa Badum

Vortrag mit Lisa Badum, der klimapolitischen Sprecherin der Partei Bündnis 90/ Die Grünen und unseren grünen Kandidat*innen Stephanie Schuhknecht, Cemal Bozoğlu und Heidi Terpooten im Rheingold Augsburg.

„Die Klimawende anpacken“ – unter dem Slogan veranstalteten die Grünen einen Vortrag mit Lisa Badum. Im Anschluss an die „Grüne Couch“ auf der Annastraße fanden sich viele interessierte, bekannte und neugierige Besucher*innen im Rheingoldsaal zusammen, um gemeinsam mit unseren Kandidat*innen und Lisa Badum über die Möglichkeiten der Klimawende in den Bereichen der Mobilität, der erneuerbaren Energien und der Landwirtschaft zu diskutieren. Zu Beginn referierte die klimapolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion über die aktuellen Entwicklungen, aber auch über vergangene Entscheidungen, wie den verzögerten Kohleausstieg oder die europäischen Subventionen für den Aufbau von Atomkraftwerken im Ausland. Im Anschluss begann eine spannende Diskussion mit den Teilnehmenden.

Auch die Kandidat*innen Stephanie Schuhknecht, Cemal Bozoğlu (beide für den Landtag) und Heidi Terpoorten (Bezirkstag) ergriffen das Wort und bezogen zu verschiedenen Punkten wie dem Flächenfraß in Bayern und der widersprüchlichen Energiepolitik unseres Landes sowie dem spürbaren Temperaturanstieg in Städten und insbesondere in Augsburg Stellung. Auf Augsburg bezogen wurde konstatiert, dass die Begrünung der Stadt nicht nur einen optischen Mehrwert erzeuge. „Diese temperaturregulierenden Grünflächen sorgen für ein ausgewogenes Mikroklima“, so Stephanie Schuhknecht. Diese fehlende Regulierung sei besonders in der Innenstadt deutlich spürbar, stellte ein Diskutant fest. Während des Austauschs mit Lisa Badum wurde schnell klar, dass es aus umweltpolitischer Perspektive viele Brände gibt, die es zu löschen gilt und dass dies nur mit einer starken Grünen Beteiligung sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene möglich ist.

URL:http://gruene-augsburg.de/home/news-detail/article/lisa_kommt_der_klimawandel_auch/