Ein Jahr Fairtradestadt Augsburg

27.08.11 von Ute Michallik-Herbein

Vor einem Jahr wurde Augsburg bei einer Feier auf dem Rathausplatz der Titel Fairtradestadt verliehen. Zeit, Bilanz zu ziehen. Wie erhofft, hat das eine Menge Impulse für den Fairen Handel gebracht: Durch das Medienecho wissen jetzt viel mehr AugsburgerInnen, dass sie bei jedem Einkaufen die Welt ein bisschen gerechter gestalten können. In Verbindung mit unserem 30jährigen Jubiläum ist der Faire Handel als wichtiger Bereich der Nachhaltigen Entwicklung und der Lokalen Agenda 21 ins Bewusstsein der StadträtInnen gerückt. Von den ganz konkreten Erfolgen können nur ein paar aufgezählt werden: In allen katholischen Tagungshäuser gibt es jetzt fairen Kaffee. Die InHoGa, der Gastronomiebetrieb des Förderwerks St. Elisabeth, hat bei drei Standorten auf Fairen Kaffee umgestellt. Das ist besonders wichtig, weil mit der Kantine der Handwerkskammer und der Kfz-Innung sehr viele Azubis aus ganz Schwaben erreicht werden. Außerdem hat das Barfüßer Café, auch ein Betrieb der InHoGa, zusammen mit Radio Fantasy und dem Weltladen im Mai 30 Faire Frühstücke verlost. Eine tolle Aktion mit großer Öffentlichkeitswirksamkeit!

Konsequent wird der Faire Handel auch im Annahof und im Annapunkt beworben: Es gibt es einen Verkaufsstand und Gäste werden bei eigenen Veranstaltungen mit fairen Getränken bewirtet, z.B. mit Wein und Sekt vom Vorbildweingut Stellar in Südafrika.

In einen neuen Bereich sind wir mit der Fairtradestadt Kampagne auch vorgestoßen: ein paar vorher schon aufgeschlossene Kitas, wie der Janusz-Korczak-Kindergarten verschenken nicht nur faire Osterhasen und Nikoläuse, sondern beziehen den Fairen Handel auch ganz aktiv in ihr Programm mit ein – entwicklungspolitische Bildung für die Kleinsten. Hier geht es nicht nur um faire Schokolade, sondern die Kinder setzen sich mit der Herstellung von ihren Spielsachen auseinander und haben beim Wettbewerb „Fairspielt" teilgenommen.

Zur Info über die Fairtradestadt gibt es jetzt einen schönen Flyer. Der gehört zur Erfolgsgeschichte dazu: Die Agentur Friends Media Group, die auch unseren Fairen Kaffee trinkt, hat ihn umsonst layoutet und 5.000 Stück drucken lassen. So viel Engagement gibt Rückenwind! Der Flyer ist im Weltladen, bei der Werkstatt Solidarische Welt und im Grünen Büro erhältlich. [Download Flyer]userspace/BY/sv_augsburg/Dokumente/fairtrade_flyer.pdf

Das sind nur ein paar Highlights des letzten Jahres – nicht zu vergessen die Stadtschokolade, die wir zusammen mit der Regio Touristik GmbH geschaffen haben. Trotzdem bleibt noch viel zu tun, bis der Faire Handel für alle selbstverständlich ist als wirksames Mittel zu Armutsbekämpfung und Umweltschutz. Aber die guten Vorbilder und Projekte stecken bestimmt an.

Blog Startseite

Treffen des Arbeitskreis Sport

Wir laden Euch herzlich zu unserem AK Sport Meeting am Mittwoch, 30.11.2022 um 19:00 Uhr ein.

Dieses Mal werden wir ein neues Sprecher*innen Team wählen. Wir freuen uns über viele Bewerbungen.

Nachdem der nächste AK Sport während der WM in Katar stattfindet, wird Serdar Akin die Aktion „Augsburg statt Katar“ vorstellen. Im Anschluss werden wir noch über Sport und Menschenrechte debattieren.

Wir treffen uns im Grünen Büro.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

GRÜNER Aktionskreis Vielfalt - gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Der GRÜNE Aktionskreis Vielfalt – Gegen Rassismus und Rechtsextremismus setzt sich für eine weltoffene, bunte und solidarische Stadt sowie die Teilhabe aller ein. Die Devise lautet: Vielfalt ist unsere Stärke! Lust bekommen mitzumachen? Komm gerne vorbei! Wir treffen uns einmal monatlich.

Vorschlag zur Tagesordnung:

A.) Wahl eines neuen Sprecher*innenrates. Bitte überlegt euch, ob ihr im Sprecher*innenrat dabei sein wollt. Jede Bewerbung (schriftlich im Vorfeld per Mail oder mündlich bei der Versammlung möglich) ist sehr herzlich willkommen.
B.) Quo Vadis Iran? Eine iranischstämmige Aktivistin informiert uns über die aktuellen Entwicklungen.
C.) "Das Grandhotel" - Eine Soziale Plastik im Herzen Augsburgs. – Kurze Vorstellung zu Idee und Struktur.
D.) Sonstiges

Ortsverband Kriegshaber/Bärenkeller: Jahreshauptversammlung

Zum Jahresende stehen in unserem Ortsverband wieder Vorstandswahlen an.

Am Freitag, 02. Dezember 2022 laden wir Euch deshalb zu unserer Jahresversammlung mit Vorstandswahlen und gemütlichem Jahresausklang von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr in den Bayerischen Löwen in der Ulmer Straße 30 im Nebenraum ein.

Neben dem Jahresabschluss, bei dem wir noch einmal die Aktivitäten des Ortsverbandes Revue passieren lassen, möchten wir Euch eine Idee näherbringen, die im Laufe der Zeit gewachsen ist.

Oberhausen hat im Stadtteil einige Grüne Mitglieder, die sich gerne auch in einem OV engagieren möchten und die sich uns anschließen möchten.

In Gesprächen mit unserem KV-Sprecher Joachim Sommer und unserem Landtagsabgeordneten Cemal Bozoglu, der im Stadtteil Oberhausen wohnt und seit Jahren dort aktiv wirkt, entstand die Idee der OV-Erweiterung, um unsere drei Stadtteile sichtbarer zu machen und gemeinsam Grüne Aktionen umzusetzen

GRÜNE Weihnachtsfeier

Wir laden herzlichst zur GRÜNEN Weihnachtsfeier inklusive Spaziergang durch den Stadtwald ein. Hierzu treffen wir uns am Sonntag, dem 04.12., um 11 Uhr am Parkhäusl (Nähe Zoo/Minigolfanlage). Von dort aus schlendern wir in geselliger Runde durch unseren schönen Stadtwald, um schließlich wieder ins Parkhäusl einzukehren und dort ein wärmespendendes Heißgetränk im wohliger Atmosphäre zu zischen.

Anmeldungen bitte bis zum Freitag, den 02. Dezember an stadtverband@remove-this.gruene-augsburg.de

Treffen der Ortsgruppe Augsburg Südwest

Das nächste Treffen der GRÜNEN Ortsgruppe Augsburger Südwesten findet am 05. Dezember um 19 Uhr im Dragone, Wellenburger Straße, statt. Zu Gast wird unser Direktkandidat für die Bezirkstagswahl 2023, Klaus Kneißl, sein. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat und den Augsburger Südwesten GRÜNER gestalten möchte, meldet sich unter og-augsburg-suedwest@remove-this.gruene-augsburg.de . Wenn ihr regelmäßig von uns Informationen haben wollt, dann nehmen wir euch gerne in unsere Mailingliste auf.

Neumitglieder- und Interessiertentreffen

Herzliche Einladung zum Neumitglieder- und Interessiertentreffen!

Wir GRÜNE wachsen! Immer mehr Menschen wollen sich in der Partei engagieren und wir freuen uns über Dich und jedes einzelne Mitglied.

Wir laden Dich deshalb herzlich zum Treffen für Neumitglieder und Interessierte am Mittwoch, den 07. Dezember um 19 Uhr in das GRÜNE Büro in der Katharinengasse 34 ein.

Im Anschluss wollen wir noch ein bisschen den gemeinsamen Abend ab 20 Uhr beim gemeinsamen GRÜNEN Stammtisch ab 20 Uhr im Flannigans (Fuggerstraße 5) ausklingen lassen.

GRÜNER Stammtisch

Sich über GRÜNE Themen austauschen, fragen, Vorschläge machen oder einfach nur gemütlich zusammensitzen. Der GRÜNE Stammtisch ist für alle offen. Wir freuen uns auf euch!

Grüner Stammtisch

AUGSBURG STATT KATAR: Fußball und Menschenrechte

Wir laden gemeinsam mit der FDP Augsburg zu unserer Podiumsdiskussion im Rahmen des Bündnisses "Augsburg statt Katar" ein. Haben sportliche Großereginisse wirklich nichts mit Politik zu tun? Was kann der Fußball für Frieden, Gleichberechtigung und Menschenrechte leisten?

Diese Fragen werden Tina Winklmann, unsere sportpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion , Gyde Jensen, stellvertretende Vorsitzende der FDP Bundestagsfraktion, Verena Sommerfeld, Jury-Mitglied beim Fußball- Bildungspreis "Lernanstoß" und Luis Engelhard, Leiter des Präventionsprojekts "Zusammen1" diskutieren.

Die Podiumsdiskussion findet am 08. Dezember um 18:30 Uhr in der Feuerwehrerlebniswelt (Provinostraße 52 Wichtig: Zufahrt über, Hanreiweg, 86153 Augsburg) statt.

Treffen des Arbeitskreises Mobilität

Du willst dich aktiv für dein Herzensthema Mobilität einbringen? Dann schau vorbei beim nächsten Treffen des AK Mobilität! Alle sind herzlich willkommen.

Grüner Arbeitskreis

Warm anziehen in der Krise? - Wärmewende in Augsburg gestalten!

Die Grüne Stadtratsfraktion lädt alle Interessierten herzlich zur Veranstaltung mit Podiumsdiskussion zum Thema Wärmewende ein. Diese findet am 15. Dezember um 19.00 Uhr im Forum der Stadtbücherei Augsburg statt. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen der aktuellen Energiekrise und der zukünftigen kommunalen Wärmeplanung der Stadt Augsburg.