Grüne und Architekturstudierende tauschen Ideen zur autofreien Maximilianstraße aus

20.09.21

Auf Einladung der GRÜNEN-Stadtratsfraktion diskutierten Politik und Hochschule im Annahof über Ideen für die Nutzung des Raums in einer autofreien Maximilianstraße. Die Architekturstudierenden raten unter anderem zu mehr Grün-, Sitz-, Gastronomie- und Fahrradbereichen.

GRÜNE und CSU haben im Koalitionsvertrag das „Pilotprojekt Maximilianstraße“ vereinbart und sich darauf verständigt, zunächst in einem 12-monatigen Versuch zwischen Moritzplatz und Herkulesbrunnen Erfahrungen mit einer weitgehenden Sperrung des Straßenraums für den Autoverkehr zu sammeln. Die Stadtratsfraktion der GRÜNEN lud in diesem Zusammenhang Architektur-Studierende der Hochschule Augsburg, die sich im Rahmen eines Seminars mit einer etwaigen Neugestaltung des Straßenraums in der Maximilianstraße beschäftigt hatten, zu einem Gedankenaustausch über eine zukünftige Nutzung des Straßen- und Parkraums ein.

Zum Auftakt diskutierte Dr. Deniz Anan, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und mobilitätspolitischer Sprecher der GRÜNEN mit Prof. Christian Bauriedel, Architektur-Professor an der Hochschule Augsburg, und der Münchener GRÜNEN-Fraktionsvorsitzenden Anna Hanusch über die Gestaltung urbaner Räume und die Rolle des Autos. Prof. Bauriedel hob hervor, dass die Zeiten autogerechter Stadtplanung lange vorbei seien, und man heute ganz im Gegenteil bestrebt sei, den Raum in der Stadt vor allem für Fußgängerinnen und Fußgänger attraktiv zu gestalten: „Zeitgenössische Planungen zeichnen sich durch großzügige Aufenthaltsbereiche mit Gastronomie-, Sitz- und Spielflächen aus und tragen anhand von Begrünung der Klimaveränderung Rechnung“.

Anna Hanusch verwies auf die in München geplante oder bereits umgesetzte Ausweitung innerstädtischer Bereiche, zum Beispiel in der Maximilianstraße und der Sendlinger Straße: „Menschen, statt Autos in den Mittelpunkt lebendiger Städte zu rücken, stößt anfangs meist auf heftigen Widerstand. Schon nach kurzer Zeit ist der Mehrwert für alle erkennbar und man kann sich die autofreien Bereiche kaum noch wegdenken.“

Im Anschluss daran stellten die Studierenden ihre Vorstellungen für eine Nutzung des Raums in der Maximilianstraße vor. Die Ideenskizzen sehen unter anderem Grünbereiche, Sitzbänke, Gastronomie, Freiflächen, breite Fahrradwege Fassadenbegrünung und Bäume vor.

Dr. Deniz Anan dankte Prof. Bauriedel und den Studierenden für ihren Input: „Manche dieser Ideen sind visionär. Andere können uns bei unseren Überlegungen für eine sinnvolle Nutzung des Raums in der Maximilianstraße konkrete Anstöße geben. Egal ob wir den frei werdenden Raum letztendlich in Sitz-, Spiel-, Gastronomie- oder Grünflächen umwandeln – in jedem Fall dient dies den Menschen in unserer Stadt mehr, als einen der schönsten und historisch bedeutendsten Straßenzüge Süddeutschlands vorrangig für Autoverkehr und Parken zu nutzen.“

Präsentationen der Studierenden:

Felix Binder und Tobias Pillmeier

Bautz - Widmaier - Rossdeutscher

Finger - Lemm

Pressemitteilungen Pressemitteilungen Fraktion Startseite

Treffen des Arbeitskreis Sport

Wir laden Euch herzlich zu unserem AK Sport Meeting am Mittwoch, 30.11.2022 um 19:00 Uhr ein.

Dieses Mal werden wir ein neues Sprecher*innen Team wählen. Wir freuen uns über viele Bewerbungen.

Nachdem der nächste AK Sport während der WM in Katar stattfindet, wird Serdar Akin die Aktion „Augsburg statt Katar“ vorstellen. Im Anschluss werden wir noch über Sport und Menschenrechte debattieren.

Wir treffen uns im Grünen Büro.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

GRÜNER Aktionskreis Vielfalt - gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Der GRÜNE Aktionskreis Vielfalt – Gegen Rassismus und Rechtsextremismus setzt sich für eine weltoffene, bunte und solidarische Stadt sowie die Teilhabe aller ein. Die Devise lautet: Vielfalt ist unsere Stärke! Lust bekommen mitzumachen? Komm gerne vorbei! Wir treffen uns einmal monatlich.

Vorschlag zur Tagesordnung:

A.) Wahl eines neuen Sprecher*innenrates. Bitte überlegt euch, ob ihr im Sprecher*innenrat dabei sein wollt. Jede Bewerbung (schriftlich im Vorfeld per Mail oder mündlich bei der Versammlung möglich) ist sehr herzlich willkommen.
B.) Quo Vadis Iran? Eine iranischstämmige Aktivistin informiert uns über die aktuellen Entwicklungen.
C.) "Das Grandhotel" - Eine Soziale Plastik im Herzen Augsburgs. – Kurze Vorstellung zu Idee und Struktur.
D.) Sonstiges

Ortsverband Kriegshaber/Bärenkeller: Jahreshauptversammlung

Zum Jahresende stehen in unserem Ortsverband wieder Vorstandswahlen an.

Am Freitag, 02. Dezember 2022 laden wir Euch deshalb zu unserer Jahresversammlung mit Vorstandswahlen und gemütlichem Jahresausklang von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr in den Bayerischen Löwen in der Ulmer Straße 30 im Nebenraum ein.

Neben dem Jahresabschluss, bei dem wir noch einmal die Aktivitäten des Ortsverbandes Revue passieren lassen, möchten wir Euch eine Idee näherbringen, die im Laufe der Zeit gewachsen ist.

Oberhausen hat im Stadtteil einige Grüne Mitglieder, die sich gerne auch in einem OV engagieren möchten und die sich uns anschließen möchten.

In Gesprächen mit unserem KV-Sprecher Joachim Sommer und unserem Landtagsabgeordneten Cemal Bozoglu, der im Stadtteil Oberhausen wohnt und seit Jahren dort aktiv wirkt, entstand die Idee der OV-Erweiterung, um unsere drei Stadtteile sichtbarer zu machen und gemeinsam Grüne Aktionen umzusetzen

GRÜNE Weihnachtsfeier

Wir laden herzlichst zur GRÜNEN Weihnachtsfeier inklusive Spaziergang durch den Stadtwald ein. Hierzu treffen wir uns am Sonntag, dem 04.12., um 11 Uhr am Parkhäusl (Nähe Zoo/Minigolfanlage). Von dort aus schlendern wir in geselliger Runde durch unseren schönen Stadtwald, um schließlich wieder ins Parkhäusl einzukehren und dort ein wärmespendendes Heißgetränk im wohliger Atmosphäre zu zischen.

Anmeldungen bitte bis zum Freitag, den 02. Dezember an stadtverband@remove-this.gruene-augsburg.de

Treffen der Ortsgruppe Augsburg Südwest

Das nächste Treffen der GRÜNEN Ortsgruppe Augsburger Südwesten findet am 05. Dezember um 19 Uhr im Dragone, Wellenburger Straße, statt. Zu Gast wird unser Direktkandidat für die Bezirkstagswahl 2023, Klaus Kneißl, sein. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat und den Augsburger Südwesten GRÜNER gestalten möchte, meldet sich unter og-augsburg-suedwest@remove-this.gruene-augsburg.de . Wenn ihr regelmäßig von uns Informationen haben wollt, dann nehmen wir euch gerne in unsere Mailingliste auf.

Neumitglieder- und Interessiertentreffen

Herzliche Einladung zum Neumitglieder- und Interessiertentreffen!

Wir GRÜNE wachsen! Immer mehr Menschen wollen sich in der Partei engagieren und wir freuen uns über Dich und jedes einzelne Mitglied.

Wir laden Dich deshalb herzlich zum Treffen für Neumitglieder und Interessierte am Mittwoch, den 07. Dezember um 19 Uhr in das GRÜNE Büro in der Katharinengasse 34 ein.

Im Anschluss wollen wir noch ein bisschen den gemeinsamen Abend ab 20 Uhr beim gemeinsamen GRÜNEN Stammtisch ab 20 Uhr im Flannigans (Fuggerstraße 5) ausklingen lassen.

GRÜNER Stammtisch

Sich über GRÜNE Themen austauschen, fragen, Vorschläge machen oder einfach nur gemütlich zusammensitzen. Der GRÜNE Stammtisch ist für alle offen. Wir freuen uns auf euch!

Grüner Stammtisch

AUGSBURG STATT KATAR: Fußball und Menschenrechte

Wir laden gemeinsam mit der FDP Augsburg zu unserer Podiumsdiskussion im Rahmen des Bündnisses "Augsburg statt Katar" ein. Haben sportliche Großereginisse wirklich nichts mit Politik zu tun? Was kann der Fußball für Frieden, Gleichberechtigung und Menschenrechte leisten?

Diese Fragen werden Tina Winklmann, unsere sportpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion , Gyde Jensen, stellvertretende Vorsitzende der FDP Bundestagsfraktion, Verena Sommerfeld, Jury-Mitglied beim Fußball- Bildungspreis "Lernanstoß" und Luis Engelhard, Leiter des Präventionsprojekts "Zusammen1" diskutieren.

Die Podiumsdiskussion findet am 08. Dezember um 18:30 Uhr in der Feuerwehrerlebniswelt (Provinostraße 52 Wichtig: Zufahrt über, Hanreiweg, 86153 Augsburg) statt.

Treffen des Arbeitskreises Mobilität

Du willst dich aktiv für dein Herzensthema Mobilität einbringen? Dann schau vorbei beim nächsten Treffen des AK Mobilität! Alle sind herzlich willkommen.

Grüner Arbeitskreis

Warm anziehen in der Krise? - Wärmewende in Augsburg gestalten!

Die Grüne Stadtratsfraktion lädt alle Interessierten herzlich zur Veranstaltung mit Podiumsdiskussion zum Thema Wärmewende ein. Diese findet am 15. Dezember um 19.00 Uhr im Forum der Stadtbücherei Augsburg statt. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen der aktuellen Energiekrise und der zukünftigen kommunalen Wärmeplanung der Stadt Augsburg.