Lützerath Debatte: Volles Haus im Grand Hotel beim GRÜNEN Stammtisch

Nachdem der Lützerath-Kompromiss für Kontroversen nicht nur außerhalb, sondern vor allem auch innerhalb der GRÜNEN gesorgt hat, diskutierten wir bei unserem Stammtisch über die Klimafolgen, die Energieversorgung und die rechtlichen Rahmenbedingungen des Beschlusses Neben unseren GRÜNEN-Mitgliedern waren zusätzlich die GRÜNE Jugend und Vertreter*innen vom Klimacamp vor Ort.

Gemeinsam haben wir uns sowohl über unterschiedliche Perspektiven als auch über das persönliche Empfinden mit dem Thema unterhalten. Abschließend haben wir unseren Blick darauf gelenkt, was wir für unseren Handlungsbereich aus dem Lützerath-Kompromiss mitnehmen können. Neben der Förderung von einer transparenten Kommunikation kam auch der Vorschlag verstärkt auf ein Augsburg ohne Graustromverträge hinzuwirken. 

Wir bedanken uns für den sehr schönen Abend und die interessanten Redebeiträge und freuen uns auf den nächsten Stammtisch mit Euch!

Kategorie

News Startseite Umwelt, Klima & VerbraucherInnenschutz

Landtags- und Bezirkstagswahlen

Rundbrief

Eintreten

Aktuelle Termine

OG Südwest

Die Ortsgruppe Südwest trifft sich als Nächstes am Freitag, dem 02. Juni, um 18 Uhr im Dragone (Wellenburger Str. 37, 86199 Augsburg).

Die Aktiven der OG Südwest setzen sich dafür ein, die Stadtteile Göggingen, Inningen und Bergheim GRÜNER zu gestalten. Wer Interesse hat, Gruppe dabei zu unterstützen, ist herzlich willkommen!

Mehr

GRÜNER Stammtisch

Sich über GRÜNE Themen austauschen, fragen, Vorschläge machen oder einfach nur gemütlich zusammensitzen – jeden ersten Mittwoch um 19.30 Uhr. Der GRÜNE Stammtisch ist für alle offen. Wir freuen uns auf euch!

Wir treffen uns dieses Mal im Thing Biergarten (bei schlechtem Wetter drinnen)!

 Grüner Stammtisch
Mehr

Interkulturelles Frühstücksbuffet

Wir, der GRÜNE Aktionskreis Vielfalt, laden euch alle sehr herzlich ein zu unserem Interkulturellen Frühstück im Kulturcafe Neruda (alte Gasse 7, Augsburg) am 11. Juni (Sonntag) um 11:00 Uhr. Afghanische und türkische Speisen, sowie Getränke werden für 15 € pro Person angeboten. Bitte meldet euch einfach per E-Mail an ak.vielfalt@remove-this.gruene-augsburg.de an und freut euch auf ein leckeres und informatives Miteinander.

Mehr

Treffen der Ortsgruppe Innenstadt

Das nächste Treffen des GRÜNEN Ortsgruppe Augsburger Innenstadt findet am Montag, dem 12. Juni, um 19 Uhr im GRÜNEN Büro statt.

Es wird ein Update zum Wahlkampf geben und einen Bericht über die autoarme Maxstraße. Außerdem werden wir einige Aktionen planen.

 Grüne Infoveranstaltung
Mehr

CSD: Christopher Street Day

Wie auch in den Jahren zuvor möchten wir als Stadtverband wieder auf dem CSD vertreten sein, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Augsburgs ein Zeichen für eine weltoffene und faire Stadtgesellschaft setzen. Wir sind solidarisch mit allen Menschen, egal wen man liebt! Die Parade beginnt um 12 Uhr am Königsplatz, um 16 Uhr beginnt das Streetfestival auf dem Rathausplatz (wir sind mit unserem Infostand dabei) und ab 18 Uhr ist unser Landtagsabgeordneter Cemal Bozoglu auf dem Speed Q&A für uns auf der Bühne.

Kommt vorbei - wir freuen uns!

Mehr

GRÜNE Stadtversammlung

Wir laden herzlich zur nächsten Stadtversammlung am 21. Juni um 19.30 Uhr ein! Der Ort und Inhalt wird noch bekannt gegeben.

GRÜNE Infos, Entscheidungen, Vorträge, Diskussionen - vieles wird auf den GRÜNEN Stadtversammlungen geboten. Willst Du mehr über die Augsburger GRÜNEN erfahren oder auch aktiv die Politik mitgestalten? Dann komm vorbei! Die Mitgliederversammlungen der Augsburger GRÜNEN sind öffentlich.

Mehr

AK Soziales, Ordnung, Sicherheit

Der Arbeitskreis SOS trifft sich am Donnerstag, den 22. Juni um 19 Uhr im Grünen Büro (Katharinengasse 34).

Im Arbeitskreis Sicherheit, Ordnung und Soziales setzen wir uns als Teil von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Augsburg als sozialengagierte Augsburger*innen für das Zusammenleben in unserer Stadt ein. Wir wollen miteinander reden statt übereinander.

Bei diesem Treffen geht es um das Thema Drogenkonsumräme. Außerdem gibt es Infos zur aktuellen Arbeit des beTreff (betreuter Treff in Augsburg)

Mehr

GRÜNER Stammtisch

Sich über GRÜNE Themen austauschen, fragen, Vorschläge machen oder einfach nur gemütlich zusammensitzen – jeden ersten Mittwoch um 19.30 Uhr. Der GRÜNE Stammtisch ist für alle offen. Wir freuen uns auf euch!

Im Juli werden wir über das Thema Drogenkonsumräume diskutieren.

Mehr

Aktionskreis Vielfalt – Gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Rassismus und Rechtsextremismus sind leider auch Themen, die uns vor Ort beschäftigen. Diese erachten wir als mit den Grundsätzen der Grünen unvereinbar und machen uns stark gegen sie. Diskriminierung und Alltagsrassismus werden auch im AK thematisiert und Gegenstrategien entwickelt. Wir gestalten Treffen, Positionen und Inhalte gemeinschaftlich. An dem Aktionskreis können Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen in Augsburg und weitere interessierte Personen teilnehmen. In jeder Sitzung wir ein Thema schwerpunktmäßig behandelt.

Lust bekommen mitzumachen? Komm gerne vorbei! Wir treffen uns am 12. Juli um 19 Uhr!

Mehr

Treffen Arbeitskreis Mobilität

Der GRÜNE Arbeitskreis Mobilität trifft sich am Donnerstag, den 13.07. um 18:30 Uhr im GRÜNEN Büro, Katharinengasse 34, Augsburg

Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Mehr

Neumitglied?

GRUENE.DE News

Neues