In der fünften Folge unseres Podcasts sprechen Claudia Roth und Horst Thieme mit dem Pianisten Igor Levit über sein politisches Engagement, seine 52 Hauskonzerte, die Diskussionskultur in den sozialen Medien und vieles mehr.

Den Podcast findet ihr auf folgenden Plattformen:

In der fünften Folge unseres Stelldicheins freuen wir uns sehr, einen in vielerlei Hinsicht außerordentlichen Künstler begrüßen zu dürfen. Igor Levit gehört zu den begabtesten Pianisten unserer Zeit und spielt seit seiner Kindheit weltweit mit den bedeutenden Orchestern. Auch der Pandemie-Lockdown konnte ihn nicht aufhalten - er beglückte seine Fans kurzerhand mit 52 Hauskonzerten aus seinem Wohnzimmer und war damit so erfolgreich, dass er für ein Hauskonzert sogar vom Bundespräsidenten ins Schloss Bellevue eingeladen wurde. Mit seinem für den Deutschen Podcastpreis nominierten Klavierpodcast „32x Beethoven“ gelingt es Igor Levit, die Welt der klassischen Musik und der Podcasts zusammenzubringen.

Igor Levit ist aber nicht nur ein großartiger Künstler. Er engagiert sich gegen Antisemitismus und Ausgrenzung von geflüchteten Menschen oder auch für den Klimaschutz, indem er die Demonstrationen im Dannenröder Forst mit einem Auftritt am Klavier im Wald unterstützte. In unserem Podcast spricht Igor mit Claudia Roth und Moderator Horst Thieme über den Spagat zwischen Kunst und Politik, den Umgang mit den nur manchmal "sozialen" Medien und natürlich seine legendären Hauskonzerte.

Im Nachrichtenblock unterhalten sich Claudia und Horst über die GRÜNE Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, die Kandidatensuche der Union, das Urteil im Fall von George Floyd und die gescheiterte Super League im Fußball. In „Die gute Tat“ bittet Claudia um eure Unterstützung für FREO e.V., der die Interessen freier Orchester und Ensembles bündelt und nach außen vertritt.

Informationen zu FREO: https://freo.online/

Spendenmöglichkeit: https://freo.online/spenden/

Die nächste Folge erscheint am 11. Mai!

Musik: Rainer von Vielen

Foto: Kristian Schuller

Artwork: Joachim Sommer

Produktion: Markus Schnitzler

Verfügbare Folgen:

Stelldichein mit Igor Levit

Stelldichein mit Sibel Kekilli

Stelldichein mit Andreas Rettig

Stelldichein mit Albert Ostermaier

Stelldichein mit Muhterem Aras

* - Pflichtfeld

*

Der Kommentar erscheint zeitverzögert nach Freischaltung durch unser Redaktionsteam.

URL:https://gruene-augsburg.de/home/slider-detail/article/podcast-stelldichein-mit-claudia-folge-5/