GRÜNE Workshopreihe "Wir leben Augsburg"

Nachhaltiges Wirtschaften ist das Thema am 01. und 02. März. Herzliche Einladung!

Nachhaltiges Wirtschaften ist das Thema am 01. und 02. März. Herzliche Einladung!


1. März, 19:30 Uhr, Vortrag von Christian Felber "Geld regiert die Welt: aber leider nicht so wie es für alle gut wäre."

Augustana-Saal, Im Annahof 4,86150 Augsburg, Eintritt frei!

"Geld regiert die Welt: aber leider nicht so wie es für alle gut wäre." Die Gemeinwohlökonomie als alternatives Konzept. Vortrag und Diskussion mit Christian Felber

Christian FelberChristian Felber ist Gründungsmitglied von Attac in Österreich, Initiator der Idee der „Demokratischen Bank“ und Autor des Buches Die Gemeinwohl-Ökonomie – Das Wirtschaftsmodell der Zukunft.

Die Stadtratsfraktion der Grünen in Augsburg und der Stadverband Augsburg freuen sich auf eine spannende Diskussion zum Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie und die Frage der konkreten Umsetzbarkeit hier in Augsburg.

 

2. März: Workshop-Tag Nachhaltiges Wirtschaften

S-Forum in der Neuen Stadtbücherei Augsburg,Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg

ab 10 Uhr: Kaffee und "Get together"

ab 10:30 Uhr

Kurz-Vorträge zu nachhaltig orientiertem Bankenwesen(GLS Bank) und nachhaltiger Landwirtschaft sowie Regionalwirtschaft (Regionalwert AG) mit anschließend Fragerunde

Während der Mittagspause Informationsstände von Augsburger Initiativen auf dem "Markt der Möglichkeiten"

ab 13:30 Uhr: nachmittags kommunales Wirtschaften je 15 Minuten

Kurzvorträge zu nachhaltiger Beschaffung der Kommune (Hep Monatzeder Grüner Bürgermeister, München)

Nachhaltige Stadtgestaltung, Mobilität und Energie (Green City e.V., München und Carrot Mob Akademien, Augsburg)

anschließend Podiumsdiskussion mit den Referenten und Christine Kamm, MdL,

Moderation: Horst Thieme

Kategorie

Soziales, Wirtschaft & Arbeit

Aktuelle Termine

Arbeitskreis Mobilität

Du möchtest Dich aktiv bei Deiner Herzenssache Mobilität einbringen? Dann schau vorbei beim nächsten Treffen am 06. Februar um 19:30 Uhr im GRÜNEN Büro! Lasst uns gemeinsam die Verkehrswende in Augsburg umsetzen. Wir freuen uns auf euer Mitwirken! 

 Grüner Arbeitskreis
Mehr

Arbeitskreis Sport

Der nächste AK Sport findet am 08.02.2022 um 19 Uhr im GRÜNEN Büro statt.  Der thematische Schwerpunkt liegt auf Sport & Nachhaltigkeit. 

Für das erste Treffen im neuen Jahr haben wir u.a. einen Impulsvortrag geplant.

Anton Klischewski (FC Internationale Berlin/Sport Handelt Fair) wird via Zoom zugeschaltet sein. Anton wird uns erklären, wie sein Amateurverein mehr Nachhaltigkeit in den Klub integrieren konnte und wie wichtig auch kleine Schritte schon sein können. Ein weiteres wichtiges Thema bzgl.

Klimaschutz im Amateursport ist die richtige Kommunikation, über welche Anton auch sprechen wird.

 Grüner Arbeitskreis
Mehr

Ortsverband Pfersee

Das nächste Treffen des OV Pfersee findet am Mittwoch, 15.02., um 19:30 Uhr im indischen Restaurant Noon Mirch (Augsburgerstr. 39) statt. 

Wir freuen uns auf Euch!

Mehr

1. Sträkel-Café mit MdL Stephanie Schuhknecht

Daher lädt der grüne Kreisverband Neu-Ulm alle ein, die gerne stricken / häkeln / nähen etc., es lernen wollen oder einfach nur einen geselligen Nachmittag verbringen möchten!

Kommt vorbei, seid kreativ, trinkt Kaffee und Tee und diskutiert fleißig miteinander! 

Unsere Augsburger Landtagsabgeordnete Stephanie Schuhknecht folgt gerne der Einladung und freut sich auf die Handarbeit.

Mehr

GRÜNER Stammtisch

Sich über GRÜNE Themen austauschen, fragen, Vorschläge machen oder einfach nur gemütlich zusammensitzen – jeden ersten Mittwoch um 19.30 Uhr. Der GRÜNE Stammtisch ist für alle offen. Wir freuen uns auf euch!

Mehr

AK Soziales, Ordnung, Sicherheit

Im Arbeitskreis Sicherheit, Ordnung und Soziales setzen wir uns als Teil von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Augsburg als sozialengagierte Augsburger*innen für das Zusammenleben in unserer Stadt ein. Wir wollen miteinander reden statt übereinander.

 Grüner Arbeitskreis
Mehr

Stadtrundgang „Auf jüdischen Spuren“

Save the date: Am 5. März 2023 (Sonntag) um 13:00 Uhr gestaltet der AK Vielfalt den Augsburger Stadtrundgang „Auf jüdischen Spuren“.

 Grüner Arbeitskreis
Mehr

GRÜNE Stadtversammlung

Wir laden herzlich zur nächsten Stadtversammlung ein! Der Ort und Inhalt wird noch bekannt gegeben. 

Mehr

Aktionskreis Vielfalt - Politische Bildungsfahrt nach Nürnberg

Am 26. März fährt der Aktionskreis Vielfalt für eine politische Bildungsfahrt nach Nürnberg. Zum Programm gehören u.a. der Besuch der Ausstellung Rechter Terror sowie der Austausch mit den GRÜNEN Nürnberg zum Thema Vielfalt in der Partei. Weitere Informationen folgen.

Mehr

GRÜNER Stammtisch

Sich über GRÜNE Themen austauschen, fragen, Vorschläge machen oder einfach nur gemütlich zusammensitzen – jeden ersten Mittwoch um 19.30 Uhr. Der GRÜNE Stammtisch ist für alle offen. Wir freuen uns auf euch!

Mehr