Neues von den Augsburger GRÜNEN im November

04.11.22

Liebe Freund*innen,

Am 20. November rollt der Ball wieder bei der Herren-Fußball Weltmeisterschaft. Ein Event, welches im Normalfall die Menschen verbinden und die internationale Zusammengehörigkeit stärken soll. Insbesondere in der heutigen Zeit eigentlich eine relevante Botschaft. Doch diese WM in Katar ist es eine sportliche Veranstaltung, die seit ihrer Vergabe im Jahr 2010 fast nur negative Schlagzeilen macht.

Die Vorbereitungen sind geprägt von Ausbeutung der Arbeiter*innen und vielen anderen Menschenrechtsverstößen. Mindestens 6.500 Menschen starben unmittelbar beim Bau der Stadien für die Weltmeisterschaft in Katar. Bis heute wurden die Lebensbedingungen der Arbeitskräfte auch noch nicht verbessert. Katar steht dafür schon lange in der Kritik. Neben den schlechten Arbeitsbedingungen wird zudem die LGBTQIA*-Community systematisch unterdrückt. Das bei einem sportlichen Event, welches von einer Organisation veranstaltet wird, welches sich eigentlich gegen die Diskriminierung einsetzt. Insgesamt handelt sich somit um ein für die Sportwelt unwürdiges Turnier.

Wir wollen dazu nicht schweigen. Die Frage ist natürlich, was die Politik dagegen tun kann. Welche Konsequenzen können auf Bundesebene und auf kommunaler Ebene gezogen werden? Auf Bundesebene fassten wir GRÜNE elf Forderungen zusammen, die für die Fußball WM 2022 gelten sollten. So muss die FIFA beispielsweise ihrer Verantwortung gerecht werden und die Vergabestandards von Sportgroßveranstaltungen besser gestalten. Außerdem müssen die menschenrechtlichen Reformen in Katar eingefordert und umgesetzt werden. Insbesondere die Rechte für Frauen und der LGBTQIA*-Community müssen anerkannt werden. Es gibt aber noch einige weitere Punkte, die verbessert und umgesetzt werden müssen.  Alle elf Forderungen könnt ihr hier nachlesen: https://gruenlink.de/2lm2

Und wie verhält sich die Stadt Augsburg zur WM?Vorerst wurde die gute Entscheidung getroffen, in Augsburg kein Public Viewing stattfinden zu lassen. Es ist eine gute Entscheidung, da es ein fatales Zeichen wäre für eine Friedensstadt ein solch schwieriges sportliches Event zu übertragen. Wir schließen uns hier anderen deutschen Städten, wie beispielsweise Frankfurt, an…

Um für den Zeitraum ein Alternativprogramm zu den Fußballspielen anzubieten, hat sich in Augsburg zudem ein buntes, überparteiliches Bündnis gebildet. Vom 20. November bis zum 18. Dezember wird es zu den Spieltagen parallel ein niederschwelliges, sportliches Angebot geben. Von Podiumsdiskussionen, Tischkicker- und Bubble-Soccer-Turnieren, Konzerten und weiteren Formaten, wird ein buntes Programm geboten sein. Auch unser Arbeitskreis Sport und die GRÜNE Jugend werden sich hier beteiligen. Dadurch wird in der Friedensstadt Augsburg ein Zeichen für Humanität und Fairplay gesetzt. Schaut doch gerne bei den Veranstaltungen vorbei! Mehr Infos zu den genauen Daten findet ihr auf der Instagram- und Facebook-Seite des Bündnisses (augsburg.statt.katar) oder auf dem Flyer ab Mitte November u.a. im GRÜNEN Büro.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen des November-Rundbriefs!

Sabrina, Joachim, Wolfgang, Hannah, Nadine, Chiara, Stefan und Josef

Hier geht es zur November-Ausgabe

Online-Abo des GRÜNEN Rundbriefs

News slider2019

Treffen des Arbeitskreis Sport

Wir laden Euch herzlich zu unserem AK Sport Meeting am Mittwoch, 30.11.2022 um 19:00 Uhr ein.

Dieses Mal werden wir ein neues Sprecher*innen Team wählen. Wir freuen uns über viele Bewerbungen.

Nachdem der nächste AK Sport während der WM in Katar stattfindet, wird Serdar Akin die Aktion „Augsburg statt Katar“ vorstellen. Im Anschluss werden wir noch über Sport und Menschenrechte debattieren.

Wir treffen uns im Grünen Büro.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

GRÜNER Aktionskreis Vielfalt - gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Der GRÜNE Aktionskreis Vielfalt – Gegen Rassismus und Rechtsextremismus setzt sich für eine weltoffene, bunte und solidarische Stadt sowie die Teilhabe aller ein. Die Devise lautet: Vielfalt ist unsere Stärke! Lust bekommen mitzumachen? Komm gerne vorbei! Wir treffen uns einmal monatlich.

Vorschlag zur Tagesordnung:

A.) Wahl eines neuen Sprecher*innenrates. Bitte überlegt euch, ob ihr im Sprecher*innenrat dabei sein wollt. Jede Bewerbung (schriftlich im Vorfeld per Mail oder mündlich bei der Versammlung möglich) ist sehr herzlich willkommen.
B.) Quo Vadis Iran? Eine iranischstämmige Aktivistin informiert uns über die aktuellen Entwicklungen.
C.) "Das Grandhotel" - Eine Soziale Plastik im Herzen Augsburgs. – Kurze Vorstellung zu Idee und Struktur.
D.) Sonstiges

Ortsverband Kriegshaber/Bärenkeller: Jahreshauptversammlung

Zum Jahresende stehen in unserem Ortsverband wieder Vorstandswahlen an.

Am Freitag, 02. Dezember 2022 laden wir Euch deshalb zu unserer Jahresversammlung mit Vorstandswahlen und gemütlichem Jahresausklang von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr in den Bayerischen Löwen in der Ulmer Straße 30 im Nebenraum ein.

Neben dem Jahresabschluss, bei dem wir noch einmal die Aktivitäten des Ortsverbandes Revue passieren lassen, möchten wir Euch eine Idee näherbringen, die im Laufe der Zeit gewachsen ist.

Oberhausen hat im Stadtteil einige Grüne Mitglieder, die sich gerne auch in einem OV engagieren möchten und die sich uns anschließen möchten.

In Gesprächen mit unserem KV-Sprecher Joachim Sommer und unserem Landtagsabgeordneten Cemal Bozoglu, der im Stadtteil Oberhausen wohnt und seit Jahren dort aktiv wirkt, entstand die Idee der OV-Erweiterung, um unsere drei Stadtteile sichtbarer zu machen und gemeinsam Grüne Aktionen umzusetzen

GRÜNE Weihnachtsfeier

Wir laden herzlichst zur GRÜNEN Weihnachtsfeier inklusive Spaziergang durch den Stadtwald ein. Hierzu treffen wir uns am Sonntag, dem 04.12., um 11 Uhr am Parkhäusl (Nähe Zoo/Minigolfanlage). Von dort aus schlendern wir in geselliger Runde durch unseren schönen Stadtwald, um schließlich wieder ins Parkhäusl einzukehren und dort ein wärmespendendes Heißgetränk im wohliger Atmosphäre zu zischen.

Anmeldungen bitte bis zum Freitag, den 02. Dezember an stadtverband@remove-this.gruene-augsburg.de

Treffen der Ortsgruppe Augsburg Südwest

Das nächste Treffen der GRÜNEN Ortsgruppe Augsburger Südwesten findet am 05. Dezember um 19 Uhr im Dragone, Wellenburger Straße, statt. Zu Gast wird unser Direktkandidat für die Bezirkstagswahl 2023, Klaus Kneißl, sein. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat und den Augsburger Südwesten GRÜNER gestalten möchte, meldet sich unter og-augsburg-suedwest@remove-this.gruene-augsburg.de . Wenn ihr regelmäßig von uns Informationen haben wollt, dann nehmen wir euch gerne in unsere Mailingliste auf.

Neumitglieder- und Interessiertentreffen

Herzliche Einladung zum Neumitglieder- und Interessiertentreffen!

Wir GRÜNE wachsen! Immer mehr Menschen wollen sich in der Partei engagieren und wir freuen uns über Dich und jedes einzelne Mitglied.

Wir laden Dich deshalb herzlich zum Treffen für Neumitglieder und Interessierte am Mittwoch, den 07. Dezember um 19 Uhr in das GRÜNE Büro in der Katharinengasse 34 ein.

Im Anschluss wollen wir noch ein bisschen den gemeinsamen Abend ab 20 Uhr beim gemeinsamen GRÜNEN Stammtisch ab 20 Uhr im Flannigans (Fuggerstraße 5) ausklingen lassen.

GRÜNER Stammtisch

Sich über GRÜNE Themen austauschen, fragen, Vorschläge machen oder einfach nur gemütlich zusammensitzen. Der GRÜNE Stammtisch ist für alle offen. Wir freuen uns auf euch!

Grüner Stammtisch

AUGSBURG STATT KATAR: Fußball und Menschenrechte

Wir laden gemeinsam mit der FDP Augsburg zu unserer Podiumsdiskussion im Rahmen des Bündnisses "Augsburg statt Katar" ein. Haben sportliche Großereginisse wirklich nichts mit Politik zu tun? Was kann der Fußball für Frieden, Gleichberechtigung und Menschenrechte leisten?

Diese Fragen werden Tina Winklmann, unsere sportpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion , Gyde Jensen, stellvertretende Vorsitzende der FDP Bundestagsfraktion, Verena Sommerfeld, Jury-Mitglied beim Fußball- Bildungspreis "Lernanstoß" und Luis Engelhard, Leiter des Präventionsprojekts "Zusammen1" diskutieren.

Die Podiumsdiskussion findet am 08. Dezember um 18:30 Uhr in der Feuerwehrerlebniswelt (Provinostraße 52 Wichtig: Zufahrt über, Hanreiweg, 86153 Augsburg) statt.

Treffen des Arbeitskreises Mobilität

Du willst dich aktiv für dein Herzensthema Mobilität einbringen? Dann schau vorbei beim nächsten Treffen des AK Mobilität! Alle sind herzlich willkommen.

Grüner Arbeitskreis

Warm anziehen in der Krise? - Wärmewende in Augsburg gestalten!

Die Grüne Stadtratsfraktion lädt alle Interessierten herzlich zur Veranstaltung mit Podiumsdiskussion zum Thema Wärmewende ein. Diese findet am 15. Dezember um 19.00 Uhr im Forum der Stadtbücherei Augsburg statt. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen der aktuellen Energiekrise und der zukünftigen kommunalen Wärmeplanung der Stadt Augsburg.