Der GRÜNE Arbeitskreis Sport

Der GRÜNE AK SPORT will eine grüne Handschrift im Bereich der Sportpolitik in Augsburg erarbeiten. Daher setzt er sich für den Umwelt- und Klimaschutz im Sport ein. Der AK erachtet den Sport als geniale Möglichkeit, um Vielfalt unmittelbar zu erleben und Menschen aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Milieus und mit diversen Hintergründen zusammen zu bringen. Bewegung verbindet, wenn wir das Fairplay nicht aus den Augen verlieren und alle zusammen wissen, dass Rassismus und Diskriminierung auf unseren Sportplätzen nichts verloren haben! Eine gesunde Stadt gibt es nur mit gesunden Menschen – und Bewegung ist ein Garant dafür. Die Schaffung einer guten Sportinfrastruktur, die Förderung des Breiten- und des Profisports, die Stärkung unserer Vereine und die Schaffung ausreichender niederschwelliger und dezentraler Sportangebote für alle, sind uns wichtige Anliegen. Außerdem sind für uns die Bereiche Inklusion im Sport, Integration durch Sport, die Stärkung des Frauensports und der Senior*innensport Herzensthemen. Wir sind mittendrin, damit AUGSBURG GRÜNE SPORTSTADT wird!

Der AK trifft sich etwa zweimonatlich. Betreut wird er derzeit durch seine Sprecherin Alberta Sinani, seinen Sprecher Marco Habbecke und den sportpolitischen Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion Serdar Akin.

Kontakt:

ak.sport@remove-this.gruene-augsburg.de

Ortsgruppe Augsburg-Südwest

Zusammen möchten wir Göggingen, Inningen und Bergheim lebenswerter machen. Anmeldung: og.suedwest@gruene-augsburg.de.

Aktionskreis Vielfalt – Gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Rassismus und Rechtsextremismus sind leider auch Themen, die uns vor Ort beschäftigen. Diese erachten wir als mit den Grundsätzen der Grünen unvereinbar und machen uns stark gegen sie. Diskriminierung und Alltagsrassismus werden auch im AK thematisiert und Gegenstrategien entwickelt. Wir gestalten Treffen, Positionen und Inhalte gemeinschaftlich. An dem Aktionskreis können Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen in Augsburg und weitere interessierte Personen teilnehmen. In jeder Sitzung wir ein Thema schwerpunktmäßig behandelt.

Lust bekommen mitzumachen? Komm gerne vorbei! Wir treffen uns am 01.02. um 19 Uhr! Bei der Sitzung wird auch ein neues Sprecher*innen-Team gewählt.

Grüner Arbeitskreis

GRÜNER Stammtisch: Lützerath - Was jetzt?

Nachdem der Lützerath-Kompromiss für Kontroversen nicht nur außerhalb, sondern vor allem auch innerhalb der Partei gesorgt hat, möchten wir mit euch über das Thema diskutieren und Folgen und Konsequenzen bespechen. Dazu haben wir auch die Grüne Jugend Augsburg zum nächsten Stammtisch eingeladen. Dieses Mal treffen wir uns am Mittwoch, 01.02., um 19:30 Uhr im Grandhotel Cosmopolis (Springergässchen 5, 86152 Augsburg).

Grüner Stammtisch