Arbeitskreis Soziales, Ordnung, Sicherheit

Im Arbeitskreis Sicherheit, Ordnung und Soziales setzen wir uns als Teil von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Augsburg als sozialengagierte Augsburger*innen für das Zusammenleben in unserer Stadt ein. Wir wollen miteinander reden statt übereinander.

Daher sind unsere Ziele für Augsburg: Dialog mit allen, die am öffentlichen Gemeinwohl teilhaben – also: ALLEN. Mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Mit allen Akteuren der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Wir diskutieren in unseren Treffen aktuelle Themen rund um die Sicherheit und Sicherheitsempfinden der Bürger*innen, treffen uns mit Expert*innen aus den verschiedenen Bereichen rund um die Themen Sicherheit, Ordnung und Soziales und erarbeiten gemeinschaftlich Positionen. Dort, wo sich Konflikte im öffentlichen Raum befinden, ist unser Fokus. Wir glauben: Es gilt, soziale Bedarfe und ungenutzte Chancen wahrzunehmen, bevor es zu Konflikten kommt. Dazu wollen wir unseren Blick schärfen und Akteur*innen etwa aus der Sozialarbeit und aus der Sicherheitsinfrastruktur unserer Stadt besser vernetzen und zum Dialog beitragen.

Wir sind offen für alle, die an dem Thema teilhaben wollen: Sowohl für Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Augsburg als auch allen interessierten Personen.

Wir konnten Dein Interesse wecken? Dann melde dich ganz unverbindlich unter ak.sos@remove-this.gruene-augsburg.de

Ortsgruppe Augsburg-Südwest

Zusammen möchten wir Göggingen, Inningen und Bergheim lebenswerter machen. Anmeldung: og.suedwest@gruene-augsburg.de.

Aktionskreis Vielfalt – Gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Rassismus und Rechtsextremismus sind leider auch Themen, die uns vor Ort beschäftigen. Diese erachten wir als mit den Grundsätzen der Grünen unvereinbar und machen uns stark gegen sie. Diskriminierung und Alltagsrassismus werden auch im AK thematisiert und Gegenstrategien entwickelt. Wir gestalten Treffen, Positionen und Inhalte gemeinschaftlich. An dem Aktionskreis können Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen in Augsburg und weitere interessierte Personen teilnehmen. In jeder Sitzung wir ein Thema schwerpunktmäßig behandelt.

Lust bekommen mitzumachen? Komm gerne vorbei! Wir treffen uns am 01.02. um 19 Uhr! Bei der Sitzung wird auch ein neues Sprecher*innen-Team gewählt.

Grüner Arbeitskreis

GRÜNER Stammtisch: Lützerath - Was jetzt?

Nachdem der Lützerath-Kompromiss für Kontroversen nicht nur außerhalb, sondern vor allem auch innerhalb der Partei gesorgt hat, möchten wir mit euch über das Thema diskutieren und Folgen und Konsequenzen bespechen. Dazu haben wir auch die Grüne Jugend Augsburg zum nächsten Stammtisch eingeladen. Dieses Mal treffen wir uns am Mittwoch, 01.02., um 19:30 Uhr im Grandhotel Cosmopolis (Springergässchen 5, 86152 Augsburg).

Grüner Stammtisch