Fahrradabstellplätze gehören auf die Straße, nicht auf den Gehweg
Die Augsburger Grünen sprachen sich auf ihrer Stadtversammlung am 20. März gegen Fahrradabstellplätze auf den Gehwegen aus, wie sie zur Zeit in der Maximilianstraße eingerichtet werden. Stattdessen sollten Autoparkplätze zu Fahrradabstellplätzen umgewidmet werden.
Beschluss der Stadtversammlung der Augsburger Grünen am 20.03.2013
In der Maximilianstraße dürfen keine weiteren Abstellplätze auf den neuen Gehwegen installiert werden, es sind Autoparkplätze in Fahrradabstellplätze umzuwidmen.
Begründung:
Die Bordsteinradwege - die Zuordnung des Radverkehrs zum Fußgängerverkehr – sind überholt. Zeitgemäß sind Fahrradstreifen auf der Straße bzw. Fahrradstraßen und Fahrradtrassen, die nach Möglichkeit nicht entlang der Hauptstraßen führen, sondern parallel dazu in ruhigen Wohnstraßen verlaufen und dementsprechend ausgeschildert sind.
Analog dazu gehören Fahrradabstellplätze nicht auf Gehwege, sondern auf den Straßenraum, damit den Fußgängerlnnen der notwendige Freiraum erhalten bleibt.
Gute Beispiele hierzu sind die Fahrradabstellplätze in der Karolinenstraße bzw. die Stadt Basel. In Basel ist kein Fahrrad auf den Gehwegen zu finden, alle Fahrradabstellplätze befinden sich im Straßenraum.