GRÜNE News und Statements

„Der Deutsche Bundestag hat Claudia Roth als seine Vizepräsidentin wiedergewählt. Wir freuen uns mit ihr und gratulieren ihr herzlich zur dritten Amtszeit. Durch ihre jahrzehntelange Erfahrung in der Bundespolitik und ihre ungebrochen große Leidenschaft für das Parlament als Lebensort der Demokratie ist Claudia geradezu prädestiniert für dieses Amt“, so die Augsburger GRÜNEN.

Mehr»

Mach auch Du mit! In unseren Arbeitskreisen, auf Stadtversammlungen, bei den Wahlkämpfen oder in den Ortsgruppen könnt Ihr Euch politisch bei uns einbringen.

Mehr»

28.09.2021

Danke!

Nach dem aufregenden Sonntagabend wollen wir uns bedanken. Danke an unsere vielen freiwilligen Helfer*innen, an unseren Vorstand, an das Team unserer Geschäftsstelle, an unsere grandiose GRÜNE Jugend und natürlich unsere Claudia Roth. Zusammen haben wir alles gegeben und bundesweit das beste Ergebnis unserer Geschichte erzielt. An unzähligen Infoständen, Haustüren, Bahnhöfen und bei unseren Veranstaltungen haben wir unsere GRÜNEN Werte vertreten und für die Veränderung geworben, die wir im Land brauchen. Und knapp 15% der Wähler*innen haben auch für diese Veränderung gestimmt. In Augsburg haben 20,6 % mit ihrer Erststimme Claudia gewählt und 19 % gaben ihre Zweitstimme den GRÜNEN. DANKE!

Mehr»

Wir freuen uns über ein tolles Ergebnis bei der in Augsburg vom Stadtjugendring Augsburg durchgeführten U18-Wahl! Bei der U18-Wahl dürfen alle Menschen, die sich in Deutschland aufhalten und noch nicht volljährig sind, ihre Stimme abgeben. Über 600 Jugendliche haben sich in unserem Wahlkreis daran beteiligt und für ein Meinungsbild gesorgt, das uns viel Rückenwind gibt. Während unsere Direktkandidatin Claudia Roth bei den Unter-18-Jährigen deutlich das Direktmandat gewinnen würde, sind wir auch bei der Zweitstimme stärkste Kraft. Danke für Euren Zuspruch!

Mehr»

Liebes Augsburg, der Montagabend war unglaublich! 2.500 Menschen bildeten die beeindruckende Kulisse für den Auftritt unserer Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Wir sind noch ganz hin und weg von unseren tollen Rednerinnen. Neben Annalena machten auch unsere Direktkandidatin Claudia Roth und unsere Landesvorsitzende Eva Lettenbauer deutlich, wie wichtig Veränderung für unser Land ist.

Mit viel Rückenwind gehen wir nun in die letzten 10 Tage des Wahlkampfs und mobilisieren noch einmal alles! Am 26. September gilt: BEIDE Stimmen GRÜN!

Mehr»

Am Donnerstag haben wir mit rund 70 Gästen unseren Wahlkampf offiziell eingeläutet. Jamila Schäfer und Claudia Roth stimmten uns mit großartigen Reden auf das ein, was in den nächsten 50 Tagen vor uns liegt: Ein richtungsweisender Wahlkampf für das ganze Land. Wer nicht bei der Veranstaltung dabei sein konnte, findet die Aufzeichnung nun auf YouTube.

Mehr»

Im traditionsreichen Werk von Osram am Lech werden inzwischen kleine Raketen, sogenannte Microlauncher, entwickelt, die Nutzlast ins All transportieren. Dieter Janecek MdB, Stephanie Schuhknecht MdL, Matthias Lorentzen und Daniel Albrecht besuchten das Werk der Rocket Factory.

Mehr»

Die IG Metall setzt sich seit rund 130 Jahren für die Belange von Arbeitnehmer*innen ein - und sie ist heute so wichtig wie eh und je. Unser Industrie-Team um Dieter Janecek MdB, Stephanie Schuhknecht MdL, Matthias Lorentzen und Daniel Albrecht konnten am Dienstag knapp zwei Stunden mit dem Geschäftsführer der IG Metall Augsburg, Michael Leppek, über Industriepolitik und die Belange der Arbeitnehmer*Innen in der Region Augsburg sprechen.

Mehr»

Die Osttangente ist ein Konzept aus einer anderen Zeit. Sie in eine "Osttangente-Light" umzubenennen ist keine Lösung. Was wir brauchen sind innovative Verkehrskonzepte.

Mehr»

Die Augsburger GRÜNEN beim diesjährigen CSD. Wir werden nicht aufhören zu kämpfen, bis die queere Community und andere marginalisierte Gruppen keine Diskriminierung mehr erfahren. Happy Pride!

Mehr»

Mit dem AK SPORT entsteht demnächst eine neue Wirkungsstätte für sportbegeisterte Grüne Mitglieder. Ihr könnt Euch ab sofort bei uns auf die Liste der Interessent*innen eintragen lassen!

Mehr»

16.04.2021

Wir werden mehr!

Unser Stadtverband wächst! Seit dem 1. April 2018 konnten wir knapp 200 Neumitglieder in unserem Stadtverband begrüßen und verzeichnen einen Mitgliederzuwachs von 69,4%. Unsere nun 427 Mitglieder können sich auf vielfältige Weise aktiv einbringen. So prägen sie mit inhaltlicher Arbeit in unseren mittlerweile sieben Arbeitskreisen die Ausrichtung unserer Partei oder pflegen den Austausch mit Wähler*innen beim Haustürwahlkampf oder am Wahlkampfstand.

Mehr»

Wir wollen deshalb den Atomausstieg ohne wenn und aber. Die Gefahren bei Unfällen in Atomkraftwerken wurden uns durch Fukushima vor Augen geführt und auch die ungeklärte Frage nach einem Endlager für Atommüll erlauben dieser Technik keine Zukunft. Wir brauchen stattdessen einen konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien. Die Blockade der Windenergie in Bayern durch die 10H-Regelung muss schnellstens aufhören. Und als Kommune müssen wir mit gutem Beispiel voran gehen und unsere städtischen Gebäude mit Photovoltaikanlagen ausstatten.

Mehr»

Der Weltfrauentag ist essenziell, um auf die Missstände beim Thema Gleichberechtigung hinzuweisen, die uns gerade die Coronakrise wieder vor Augen führt: Es sind hauptsächlich Frauen, die in den systemrelevanten, aber schlecht bezahlten Berufen arbeiten. Es sind hauptsächlich Frauen, die die Mehrfachbelastung von Homeoffice und Kinderbetreuung zu schultern haben. Und doch sind es noch immer hauptsächlich Männer, die ihre Anliegen in der Politik vertreten sollen: Gerade einmal 31 Prozent der Bundestagsabgeordneten sind Frauen – so wenige wie zuletzt 1998. Das zeigt uns: Gleichstellung folgt keinem Automatismus, sondern muss immer wieder neu erkämpft werden. Die Augsburger GRÜNEN rufen dazu auf, sich an den Aktionen zum 8. März in Augsburg zu beteiligen.

Mehr»

Das Augsburger Verwaltungsgericht hat heute das Klimacamp von Fridays For Future als öffentliche Versammlung eingestuft und somit der Einschätzung der Stadtverwaltung widersprochen. Damit besteht Klarheit. Wir begrüßen diese Bestätigung der Versammlungsfreiheit und sehen Demonstrationen als wichtigen Eckpfeiler unserer Demokratie.

Mehr»

URL:https://gruene-augsburg.de/partei/gruene-news/browse/3/