Pressemitteilungen

Im Pride Monat Juni finden traditionell die Pride und Christopher Street Paraden weltweit statt. Dieses Jahr gibt es auch in Augsburg wieder einen Christopher Street Day.

GRÜNE stellen sich hinter die Entscheidung der Kommission für Erinnerungskultur und der Schulfamilie -  Werner-Eck-Schule muss umbenannt werden

Bei der Europawahl erreichen die Grünen ein lokales Rekordergebnis von 25,6 Prozent. Ein herzliches Danke geht an alle Wähler*innen, Wahlhelfer*innen, Wahlkampfhelfer*innen, alle Mitglieder, alle Mitwirkenden, alle Mithelfer*innen, an alle Kandidat*innen, alle Spikas und Buvos, alle Büroteams, alle vom Landes- und Bundesverband, und überhaupt alle, die diesen Wahlkampf so besonders gemacht haben.

Die Grüne Stadtratsfraktion hat mit der Grünen Offensive für Bauen und Wohnen ein Antragspaket für mehr bezahlbaren Wohnraum, soziale Gerechtigkeit und eine lebenswerte, nachhaltige und zukunftsfähige Stadt Augsburg erarbeitet.

Ein Schritt zu mehr nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität in Augsburg. Damit lässt sich auch der Radverkehrsanteil in Augsburg steigern und Lieferverkehr in der Innenstadt auf Lastenräder verlagern. Das ist konkreter Klimaschutz!

Satzung für Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden wird in Augsburg eingeführt. Der Augsburger Stadtrat wird heute erstmals eine Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden verabschieden. Damit wird zukünftig ein einheitliches Verfahren gewährleistet.

Der diesjährige erste Mai steht ganz im Licht der Europawahl. Europa bedeutet Frieden und Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat, sozialer Ausgleich, Gleichberechtigung und Bewahrung unserer Lebensgrundlagen - das ist das Versprechen, für das es sich zu kämpfen lohnt.

Auf ihrer Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. „Wir haben wichtige Wahlkämpfe vor uns, aber wir sind uns sicher, dass wir mit diesem schlagkräftigen Vorstandsteam unsere GRÜNE Politik in Augsburg voranbringen werden," so die beiden Vorsitzenden Hippke und Rauscher abschließend.

Ausreichend: Zu einer besseren Note hat es Augsburg beim jüngsten Fahrradklima-Test nicht gebracht.

Zu den anstehenden Kommunalwahlen in der Türkei und zur Situation in den türkischen Gefängnissen erklären Claudia Roth und Cem Özdemir: Nur freie und faire Wahlen können das zum erheblichen Teil verlorengegangene Vertrauen der Menschen in die Politik und in die Zukunftsfähigkeit des Landes zurückbringen. Wir fordern Präsident Erdogan und die AKP-Regierung auf, das Recht aller Wählerinnen und Wähler auf freie und geheime Wahlen in allen Regionen des Landes zu respektieren und sicherzustellen.

10 Jahre nach Verabschiedung der UN Behindertenrechtskonvention wird morgen im Stadtrat der Aktionsplan Inklusion verabschiedet. Damit ist mit dem morgigen Tag der Gedanke der Inklusion konkret und verbindlich in der Stadt angekommen.

Kombi-Ticket, Taktverdichtung der Linie 32 und Einführung eines Parkleitsystems erforderlich! Die Parkplatzsituation im Bereich Zoo/ Botanischer Garten ist besonders an schönen Wochenenden äußerst angespannt. . Wir brauchen ein integriertes Mobilitätskonzept für den Stadtteil Spickel das gemeinsam mit den Anwohner*innen erarbeitet wird

In den letzten 10 Jahren seit Einführung der Biodiversitätsstrategie haben bereits diverse Aktivitäten vom Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen und Forstamt, vom Landschaftspflegeverband und Ehrenamtlichen stattgefunden. Zugleich haben aber das Artensterben und der Flächenverbrauch weiter zugenommen und der Klimawandel schreitet rasant voran. Daher ist es wichtig und richtig, die bisherige Biodiversitätsstrategie und den entsprechende Maßnahmenkatalog zu evaluieren und weiterzuentwickeln

Bündnis 90/Die Grünen fordern von der Geschäftsleitung des Online-Versandhandels Amazon auf, für die Einhaltung sozialer Standards in ihrem Unternehmen von Anfang an zu sorgen.

Die Stadt Augsburg soll die Initiative für den Bau einer Solarfassade/-anlage am Augsburger Fußballstadion ergreifen, am besten mit einer Bürgersolaranlage. Das Augsburger Stadion spielt als klimaneutrales Stadion bereits in der Top Liga. Die GRÜNEN wollen, dass dies auch nach außen hin deutlich sichtbar wird.

URL:http://gruene-augsburg.de/presse/