Pressemitteilungen

Die Vorsitzenden der Augsburger Grünen Melanie Hippke und Peter Rauscher nehmen Stellung zur nächtlichen Aktion vor dem Augsburger Grünen-Büro.

Druch eine Anfrage zum Plenum der neuen Augsburger Abgeordneten Stephanie Schuhknecht kam heraus, dass zum Fahrplanwechsel 2021 endlich auch am Samstag ein Halbstundentakt zwischen Augsburg und Aichach und auch zwischen Augsburg und Dinkelscherben eingerichtet werden soll. Ein enormer Fortschritt, der viel Druck von PRO BAHN und den GRÜNEN brauchte. Wir erwarten von der Staatsregierung, dass beim Übergang und auch danach kein Chaos entsteht. Der Wechsel kann und muss nun gut vorbereitet werden.

Der jahrelange Einsatz für die Mobilitätsdrehscheibe hat sich gelohnt . Fertigstellung des Bahnsteigs F wichtige Voraussetzung für Regio-Schienen-Takt und ökologische Verkehrswende. Die GRÜNEN Stadt- und KreisrätInnen  sind froh und erleichtert, dass nun der Bahnsteig F für die Nah- und Regionalzüge endlich fertiggestellt ist und damit ein wichtiger Baustein der Mobilitätsdrehscheibe zur Verfügung steht.

Wir bedauern, dass unser langjähriges Mitglied Christian Moravcik aus der Fraktion und der Partei Bündnis 90/Die Grünen ausgetreten ist. Wir sind enttäuscht über die Form des Austrittes und irritiert darüber, dass er uns gerade in Zeiten des großen politischen Zuspruchs verlässt.

Die GRÜNE Stadtratsfraktion begrüßt und unterstützt die Bewerbung der Stadt für das EU geförderte „LIFE Projekt Stadt-Wald-Bäche“. Auf diese Weise wird das Ziel der ökologischen Aufwertung der Stadtwaldbäche und ihre Wiederanbindung an den Lech in einem absehbaren zeitlichen Rahmen erreicht.

Die Grüne Stadtratsfraktion stimmte gestern dem Doppelhaushalt 2019/2020 zu, da viele nachhaltige Projekte berücksichtigt wurden. Sie begrüßt die klare Prioritätensetzung im Bereich der Sanierungen von Schulen, Kitas, Jugendzentren, Sportanlagen, Verwaltungsgebäude und Theater, den konsequenten Ausbau der Kinderbetreuung, die weitere Stärkung des Projekts Fahrradstadt 2020 sowie die Förderung wichtiger Sozial- und Umweltprojekte.

Der Klimaschutzbericht 2018 der Stadt Augsburg zeigt, dass Klimaschutz- bzw. CO2-Einsparungsziele erreicht werden können, wenn Politik gesetzte Ziele ernst nimmt und konsequent handelt.

Im heutigen Bauausschuss hat die CSU-Fraktion geschlossen gegen eine Vorlage ihres eigenen CSU-Baureferenten gestimmt und in einer Allianz mit Pro Augsburg damit letztlich den Weg für die Bebauung des Gebiets „Zum Fuggerschloss“ frei gemacht.

Von Mutius und Seubert neu in den Fraktionsvorstand gewählt

Das Unternehmen Fujitsu steht jetzt in der Pflicht, sozialverträgliche Lösungen für die verdienten Mitarbeiter*innen des Augsburger Standorts zu finden.

Der Masterplan Nachhaltige und emissionsfreie Mobilität geht in die Umsetzung. 250 000 Euro für Lastenfahrräder und Umsetzung zu Projekten der City Logistic, 50 000 Euro für die Solaroffensive und 50 000 Euro für ein Gutachten zur Ermittlung neuer Baumstandorte.

Wir begrüßen dieses gutachterliche Ergebnis, das Natur- und Artenschutz, Hochwasserschutz und die Sicherheit der Anwohner*innen miteinander in Einklang bringt und werden uns weiterhin tatkräftig dafür einsetzen, dass Baumschutz eine zentralere Rolle in der Stadtplanung spielt.

Bündnis 90/Die Grünen fordern von der Geschäftsleitung des Online-Versandhandels Amazon auf, für die Einhaltung sozialer Standards in ihrem Unternehmen von Anfang an zu sorgen.

Die Stadt Augsburg soll die Initiative für den Bau einer Solarfassade/-anlage am Augsburger Fußballstadion ergreifen, am besten mit einer Bürgersolaranlage. Das Augsburger Stadion spielt als klimaneutrales Stadion bereits in der Top Liga. Die GRÜNEN wollen, dass dies auch nach außen hin deutlich sichtbar wird.

Grüne Fraktion weiterhin für Ausschreibung des Wirtschaftsreferats. Die Grüne Stadtratsfraktion hat kein Verständnis für die Vorgehensweise der Stadtregierung bei der Besetzung der frei werdenden Referent/-innenstellen.

URL:http://gruene-augsburg.de/presse/