Pressemitteilungen

Die Grüne Stadtratsfraktion begrüßt, dass städtisches und regionales Klimaschutzmanagement fortgesetzt werden. Denn wir befinden uns bereits mitten im Klimawandel und Augsburg ist - wie alle Städte mit stetigem Bevölkerungswachstum und dessen Folgen - besonders von seinen negativen Auswirkungen betroffen. Es ist konsequent, die Klimaschutzabteilung der Stadt personell zu stärken und das regionale Klimaschutzkonzept gemeinsam mit den beiden Landkreisen weiterzuverfolgen.

Beim 8. Green Ladies Lunch im Augsburger Rathaus diskutierten etwa 40 Frauen angeregt und konstruktiv über die Gestaltung eines Universitätsklinikums in Augsburg unter frauenpolitischen Gesichtspunkten. Einig waren sich alle, dass die mutige Entscheidung der Kommunalpolitik, Küche und Reinigunsleistungen nicht zu privatisieren, vom Freistatt keinesfalls revidiert werden darf.

Die Grüne Fraktion stellt sich an die Seite der Gegner eines Baugebiets in Bergheim und auch in Radegundis. Obwohl das Ortsentwicklungskonzept diese Fläche bereits als ungeeignet für Wohnbebauung qualifiziert hat, versuchen einige Stadträte dennoch dieses Baugebiet durchzudrücken. Diese Fläche hat nach Ansicht von Experten einen hohen ökologischen und landschaftlichen Wert.

Zur Berichterstattung in der Augsburger Allgemeinen vom 2.6.18 zu den Baumfällungen am Herrenbach und den „tiefen Rissen“ innerhalb der GRÜNEN nehmen Partei und Fraktion der Augsburger Grünen gemeinsam Stellung:

Die Forderungen nach Veröffentlichun...

Die Grüne Stadtratsfraktion hat beantragt, dass noch vor den geplanten weiteren Fällungen am Herrenbach im Herbst ein unabhängiges Gutachten über die noch stehenden Bäume in Auftrag gegeben wird und dass die Fällgenehmigung von der Regierung von Schwaben für die gestrige Fällung veröffentlicht wird.

Die Grüne Fraktion bedauert sehr, dass die Bemühungen der Fraktion, des Umweltausschusses und des Umweltreferenten Bäume am Herrenbach vor der Fällung zu bewahren, letztlich nicht fruchten konnten. Tiefbauamt und Wasserwirtschaftsamt (WWA) sehen keine Alternativen zur Fällung aller 96 zu nahe am Herrenbach stehenden Bäume, um absolute Sicherheit vor einer Überschwemmung gewährleisten zu können.

Im Rahmen des Masterplans 'Nachhaltige Mobilität' soll eine kostenfrei nutzbare Innenstadt-Zone, die sog. "City-Zone", eingeführt werden. Das ist ein Baustein um umwelt- und gesundheitsschädliche Emissionen in der Innenstadt zu reduzieren. Die Grüne Stadtratsfraktion begrüßt dieses Vorhaben, das die Stadt Augsburg zum Vorreiter bei nachhaltiger Mobilität und Luftreinhaltung in Deutschland machen würde.

Die Grüne Stadtratsfraktion unterstützt die rasche Umwandlung zum Staatstheater, da die kulturelle Qualität vor Ort gesichert und ausgebaut wird. Uns ist es jedoch wichtig, dass den Mitarbeiter*Innen des Theaters durch den einhergehenden Prozess keine Nachteile entstehen. Weiterhin fordern wir eine verstärkte Vernetzung und Zusammenarbeit mit der freien Szene, um so an den Beteiligungs- und Öffnungsprozess der Theatersanierung anzuschließen.

Auf ihrer gestrigen Mitgliederversammlung positionierten sich die Augsburger GRÜNEN mit einer Resolution einstimmig gegen den Bau einer Tiefgarage unter der Fuggerstraße.

„Angesichts der Tatsache, dass bei Nichteinhaltung der Stickoxidgrenzwerte G...

„Angesichts der Stickoxidbelastung und drohender Fahrverbote in unseren Städten liest sich so ein Vorstoß eines "exklusiven Parkhauses" mit 670 Parkplätzen in Überbreite für extra große, schwere Drecksschleudern direkt unter der Fuggerstraße wie ein verspäteter Aprilscherz,“ so der Sprecher der Augsburger GRÜNEN Peter Rauscher.

Um den ehrgeizigen Zielen des Projekts Fahrradstadt 2020 gerecht zu werden, wurde nun dessen Entfristung durch den Bauausschuss beschlossen. Die Stadt Augsburg bekennt sich somit zu einer dauerhaften Radverkehrsförderung. So soll die Luft und damit die Lebensqualität der Bewohner stetig verbessert werden. In diesem Sinne fordert die Grüne Stadtratsfraktion langfristig einen Radverkehrsanteil von mehr als 25 Prozent.

Auf ihrer gestrigen Mitgliederversammlung haben die Augsburger GRÜNEN ihre Doppelspitze wieder besetzt. Neben Peter Rauscher führt nun auch Melanie Hippke die Geschäfte des Augsburger Stadtverbandes. Die Diplom-Sozialpädagogin lebt seit 4 Jahren in Augsburg und ihr liegt neben dem Naturschutz vor allem die Sozialpolitik am Herzen.

Der Park ist im Quartier rund um das Servatiusstift die einzige größere Grünfläche. Zudem handelt es sich um ökologisch wertvolles Grün - und in großen Teilen um ein kartiertes Biotop. Deshalb fordert die Fraktion zusätzlich seine Ausweisung als Grünfläche, um so seinen dauerhaften Erhalt zu sichern.

Die Grüne Stadtratsfraktion will den ÖPNV künftig durch die Einnahmen aus den Parkgebühren stärken und fordert außerdem, die Parkgebühren in Anlehnung an die Preisentwicklung im ÖPNV zu erhöhen. Damit könnte z.B. die Ausweitung des 9 Uhr-Tickets auf 8 Uhr solide gegenfinanziert werden. Gerade angesichts der Probleme in der Luftreinhaltung Augsburgs ist es zudem höchste Zeit für weniger und emissionsfreien Verkehr in unserer Stadt zu sorgen.

„Wir fordern den AVV und die Stadtregierung auf, die Tarifreform nachzubessern. Insgesamt müssen mehr öffentliche Mittel zur Verfügung gestellt werden, um den umweltfreundlichen ÖPNV finanziell gut auszustatten und das Angebot zu verbessern. Dass manche Kundinnen und Kunden nun 100 Prozent mehr für eine Fahrt bezahlen, ohne ein Mehrwert an Leistung, ist inakzeptabel. Wir wollen die unverzügliche Erweiterung der Kurzstrecke auf sieben Haltestellen für Bus und Tram, sowie einer Station mit der Regionalbahn“, so Peter Rauscher, Sprecher der Augsburger GRÜNEN.

URL:http://gruene-augsburg.de/presse/