Verena von Mutius: Jetzt demonstrieren!
Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Georgs- und Kreuzviertel ruft die Grüne Stadträtin Verena von Mutius zu einer Demonstration am 14.07.09 um 13.30 auf. Die schon beschlossenen Planungen für einen neuen Jugendspielplatz zwischen Eisstadion und Arbeitsamt drohen von der Stadtregierung auf die lange Bank geschoben zu werden. Verena von Mutius: „Es ist bezeichnend, dass jetzt ausgerechnet Kinder und Jugendliche die verfehlte Politik der Stadtregierung ausbaden sollen."
Im letzten Jahr hatte der Stadtrat den Bau eines Jugendspielplatzes in der Kesterstraße beschlossen, in diesem Jahr sollten die Planungsarbeiten unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen beginnen. Doch im Nachtragshaushalt kam jetzt die kalte Dusche: Die Planungsmittel sind gestrichen. Wenn überhaupt werden sie ein Jahr später zur Verfügung gestellt.
Das wollen die Bürgerinnen und Bürger im Georgs- und Kreuzviertel nicht akzeptieren. Verena von Mutius: „Für Jugendliche gibt es viel zu wenige Flächen, auf denen sie sich treffen und wo sie spielen können. Deshalb ist der Jugendspielplatz unverzichtbar." Die Haltung der Stadtregierung ist auch deshalb unverständlich, da es um keine großen Summen geht. Verena von Mutius: „Wenn man sieht, wie an manchen Stellen das Geld verpulvert wird, ist es unverständlich, warum für ein so wichtiges Projekt nicht einmal 20.000 Euro Planungsmittel zur Verfügung gestellt werden können."
Treffpunkt für die Demonstration ist am Dienstag, 14.07. um 13.30 Uhr an der Ecke Kesterstraße/Taxistraße. Verantwortlich für den Aufruf zeichnen Delia Willburger (Elternbeiratsvorsitzende Georgschule) und Verena von Mutius.
Verantwortlich: Verena von Mutius