Am Freitag, den 11.12.2020, findet von 14-16 Uhr ein digitaler Fachdialog energieeffizientes und zukunftsfähiges Bauen mit dem grünen Umweltreferenten Reiner Erben und Josef Hochhuber vom Fachforum Energie der Lokalen Agenda 21 statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Stefan Wagner, dem energiepolitischen Sprecher der GRÜNEN Stadtratsfraktion.

Ob wir unsere klimapolitischen Ziele erreichen werden, entscheidet sich nicht zuletzt auf den Baustellen. Seit 1. November bestimmt das Gebäudeenergiegesetz (GEG) u.a. die Anforderungen an die energetische Qualität und den Einsatz erneuerbarer Energien in Gebäuden. Ist dieses Gesetz zielführend? Wie steht es um die Wirtschaftlichkeit von Bau- und Sanierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz? Welche konkreten Möglichkeiten gibt es, um energieeffizientes Bauen zu fördern? Und vor allem: Was können wir in Augsburg, was kann die Stadt, beitragen? Diese Fragen sollen allgemeinverständlich, fachlich fundiert und ergebnisoffen diskutiert werden. Im Anschluss an das Fachgespräch, das sich an die interessierte Öffentlichkeit richtet, können Fragen gestellt und Erfahrungen, Ideen und Ansichten eingebracht werden.

Stefan Wagner: “Klimaschutz hat für uns GRÜNE Priorität und gerade im Bereich Bauen müssen JETZT die richtigen Weichen gestellt werden - BEVOR in ein paar Jahren durch erforderliche Nachbesserungen erhebliche Mehrkosten entstehen! Mit dieser Veranstaltung möchten wir ein wenig Licht in den Dschungel der Regelungen bringen und den momentan geltenden Bestimmungen im Hinblick auf ihre Tragweite auf den Zahn fühlen. Wir freuen uns auf einen produktiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern!”

Eine Anmeldung ist bis 09.12.2020 unter folgender E-Mail-Adresse möglich: stadtratsfraktion(at)gruene-augsburg.de

Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.