Die Grüne Stadtratsfraktion äußert sich zufrieden mit einigen Beschlüssen, die der Stadtrat gestern getroffen hat. Vorsitzender Reiner Erben: „Wir halten es für wichtig, dass die unglaublichen Vorgänge um den Umbau des Curt-Frenzel-Stadions aufgeklärt werden. Bei Wertach Vital hat sich unserer Position durchgesetzt und die anderen Parteien konnten überzeugt werden, die noch vor einigen Wochen im Bauauschuss Bedenken gegen die Umbaupläne geäußert hatten. Auch beim Theater ist die Mehrheit unserer Meinung gefolgt, dass die Sanierung des Großen Hauses Priorität beim Umbau des Theaters hat.“

Curt-Frenzel-Stadion: Nachdem sich die Stadtregierung über Monate um die Frage gedrückt hat, wer denn nun für das Desaster beim Umbau des Eishockeystadions verantwortlich sein soll, erhofft sich die Fraktion jetzt Klarheit durch eine Untersuchung des unabhängigen Kommunalen Prüfungsverbandes. Dem Antrag der Grünen Fraktion haben alle zugestimmt.

Wertach Vital: Ein wichtiger Schritt für den Hochwasserschutz. CSU, Pro Augsburg und die SPD haben ihren nicht nachvollziehbaren Widerstand gegen den überfälligen Umbau an der Wertach aufgegeben. Die vorliegende Planung ist ein ausgewogener Kompromiss. Es ist bedauerlich, dass dieser Umbau Nachteile für einige Kleingärtner mit sich bringt, die Grüne Fraktion hält es aber für zentral, dass ein weiteres schlimmes Hochwasser in Pfersee verhindert wird. Dies kann durch die aktuellen Umbaupläne erreicht werden.

Theater: Mit einem veränderten Grundsatzbeschluss zur Weiterentwicklung des Theaters wurde jetzt endlich der Vorrang der Sanierung des Großen Hauses akzeptiert, wofür sich die Grüne Fraktion immer eingesetzt hat. Jetzt ist die Stadtregierung gefordert, ein nachvollziehbares und mit finanziellen Mitteln hinterlegtes Konzept für die Sanierung vorzulegen. Man muss festhalten, dass in den sechs Jahren der aktuellen Regierung die Sanierungsarbeiten auf Eis gelegt wurden, nachdem die Mittel verbraucht waren, die in der Regenbogenzeit bereitgestellt wurden.

Verantwortlich: Reiner Erben

URL:https://gruene-augsburg.de/presse/presse-archiv/single-archiv/article/gute_beschluesse_im_stadtrat/archive/2011/september/