Die Parkplatzsituation im Bereich Zoo/ Botanischer Garten ist besonders an schönen Wochenenden äußerst angespannt. Auch bei der Veranstaltung des Umweltreferats am 18.2.2019  bei der die Nachbarschaft über den Neubau des Umweltbildungszentrums informiert und beteiligt wurde, wiesen die anwesenden Anwohner*innen deutlich auf die bereits jetzt bestehenden verkehrlichen Probleme im Stadtteil hin und formulierten ihre Bedenken angesichts der Neubauten von HWK und UBZ, die zu zusätzlichen verkehrlichen Belastungen und Parkdruck im Quartier führen würden. Umso dringlicher ist es aus Sicht der GRÜNEN Stadtratsfraktion jetzt gemeinsam mit allen Beteiligten eine tragfähige Lösung zu finden.

Martina Wild, Fraktionsvorsitzende:“ Die Information der Stadt vom 21.02.2019 darüber, wie Zoo und Botanischer Garten auch ohne Auto zu erreichen sind und welche alternativen Parkmöglichkeiten es gibt, ist gut und wichtig. Allerdings wird dies nicht ausreichen. Wir brauchen ein integriertes Mobilitätskonzept für den Stadtteil Spickel das gemeinsam mit den Anwohner*innen erarbeitet wird. Da dies ein längerer Prozess sein wird und für die kommende „Hochsaison“ schnelle Lösungen gebraucht werden, will die Fraktion prüfen lassen, ob im Umfeld des Zoos/Botanischen Gartens unter Einbeziehung insbesondere der Siebentischstraße die Einrichtung einer Parkzone für Anwohner*innen möglich ist.”

Anwohner*innen der Siebentischstraße haben sich nun wegen der hohen Verkehrsbelastung ebenfalls in einem Schreiben an die Fraktionen gewandt und Maßnahmen eingefordert.

Dr. Pia Haertinger: “Wir begrüßen, dass nun ein Runder Tisch in der Verwaltung eingerichtet wurde, verschiedene Maßnahmen erörtert. Ein Parkhaus bei Zoo und Botanischem Garten halten wir für nicht sinnvoll. Wir sind der Meinung, dass neben der Prüfung von Anwohnerparken allerdings auch weitere Maßnahmen notwendig wären - wie die Einrichtung eines elektronischen Parkleitsystems, die Einführung eines „Kombi-Ticket“ für den Zoo und den Botanischen Garten und eine Ausweitung der Fahrtenangebote der Buslinie 32 besonders an Samstagen, Sonntagen und zu Ferienzeiten mit einem 10-Minuten-Takt. Dies haben wir nun beantragt.”

URL:https://gruene-augsburg.de/presse/presse-archiv/single-archiv/article/integriertes_mobilitaetskonzept_auch_fuer_den_stadtteil_spickel/archive/2019/march/