Stadtentwicklung

Die direkte Anbindung des Kulturparks West und des Kulturhauses Abraxas an die Buslinie 35 hat die Stadtratsfraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN beantragt. „Seit vielen Jahren besteht das Kulturhaus Abraxas, und vor einem Jahr hat der Kulturpark West seine Pforten geöffnet. Mit diesen beiden Einrichtungen wird in der Konversionsfläche an der Sommestraße insbesondere für junge Menschen ein attraktives Zentrum der Kulturarbeit vorhanden sein", erklärt Grünen-Stadtrat Dieter Ferdinand.

Es sollte angestrebt werden, dass möglichst viele Menschen den Öffentlichen Personennahverkehr benutzen. In der Bürgermeister-Ackermann-Straße fahre die Buslinie 32, in der Ulmer Straße die Straßenbahnlinie 2. Der Weg von den dortigen Haltestellen zu den Einrichtungen sei relativ weit. „Eine nähere Anbindung erfolgt durch die Buslinie 35, wobei auch hier von den Haltestellen in der Reinöhlstraße aus noch eine gewisse Strecke zu laufen ist, was sicherlich viele veranlasst, mit dem Auto zu kommen", so Ferdinand.

Es wird deshalb beantragt, „dass die Buslinie 35 so durch die Sommestraße geführt wird, dass sie über Haltestellen am Kulturpark West und am Abraxas diese Einrichtungen direkt anbindet".

 

Verantwortlich: Dieter Ferdinand

URL:https://gruene-augsburg.de/presse/presse-archiv/single-archiv/article/kulturpark_west_und_abraxas_an_nahverkehr_anschliessen/archive/2009/april/