Die Grüne Stadtratsfraktion möchte den Lärmschutz in Haunstetten Süd verbessern und hat daher beantragt durchgehend bis nach Königsbrunn Tempo 50 einzuführen. Christian Moravcik, Mitglied im Bau- und im Umweltausschuss: „Der Stadtrat hat im Rahmen des Lärmaktionsplans ohnehin bereits beschlossen, dass in der Haunstetter Straße Tempo 50 gelten soll und dafür die Ampelschaltung erneuert wird. Wir fordern, dass Tempo 50 dann auch im Süden bis zur Stadtgrenze nach Königsbrunn weitergeführt wird, weil auch an der Landsberger und der Königsbrunner Straße eine dichte Wohnbebauung vorhanden ist und ab der Stadtgrenze auf Königsbrunner Seite ohnehin Tempo 50 gilt. Unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten auf der alten B17 machen keinen Sinn und sind für die AnwohnerInnen nicht nachvollziehbar. Alle HaunstetterInnen in der Nähe der alten B17 brauchen eine Lärmentlastung, denn subjektiv ist der Lärmpegel in der Haunstetter Straße nicht anders als in der Königsbrunner Straße.“

Eine Anfrage der Grünen Fraktion hat ergeben, dass die im Haushalt bereitgestellten Mittel ausreichen, um die Ampeltechnik auf der gesamten Strecke bis nach Königsbrunn zu erneuern. Martina Wild, Fraktionsvorsitzende: „Aus unserer Sicht wäre es nur konsequent, die veraltete Ampeltechnik auf der gesamten alten B17 zu erneuern, wenn die Mittel dafür schon vorhanden sind. Die Lärmbelastung an der alten B17 zeigt tagsüber den höchsten Wert im gesamten Stadtgebiet und ist vor allem deswegen besonders schädlich, weil sie nachts kaum abnimmt. Mit einem durchgehenden Tempo 50 würde eine dauerhafte und schnelle Lärmreduzierung erreicht, die alle AnwohnerInnen in Haunstetten schont, die Luftqualität verbessert und zudem die Verkehrssicherheit erhöht. Wir haben mehrere Beschwerden von BürgerInnen erhalten, die nicht verstehen können, dass einige Meter nördlich ihres Hauses die Geschwindigkeit reduziert werden soll, vor ihrer Haustüre aber nicht. Wir fordern eine durchgehende und klare Lösung.“

URL:https://gruene-augsburg.de/presse/presse-archiv/single-archiv/article/laermschutz_an_der_alten_b17_gruene_fordern_tempo_50_durchgehend_bis_koenigsbrunn/archive/2017/june/