Seniorenheim

Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bedauert, dass der Werkausschuss Altenhilfe beschlossen hat, ein Demenz- und Pflegeheim in Lechhausen an der Robert-Bosch-Straße zu betreiben, das ein privater Investor baut. "Durch die Randlage ist das Heim in keiner Weise in den Stadtteil integriert und durch die Nähe zum Autobahnzubringer unattraktiv für Bewohner/-innen und Personal. Zudem ist das Heim offenbar nicht nur für Menschen aus Augsburg und Lechhausen vorgesehen, sondern auch für Seniorinnen und Senioren aus einer größeren Region um Augsburg", erklärt der sozialpolitische Sprecher der Fraktion, Dieter Ferdinand. Es sei aber nicht Aufgabe der städtischen Daseinsvorsorge, auch die Region zu versorgen.

 

Anstoß nehmen die Grünen auch an der Anzahl der vorgesehenen Plätze und damit an der Größe der Einrichtung. 217 oder 183 Plätze seien zu viele und entsprächen auch nicht den Anforderungen des „Kuratoriums Deutsche Altershilfe", das kleinere Einrichtungen empfiehlt. So seien in den letzten Jahren auch nur noch kleinere Heime in Augsburg entstanden. Zudem lägen Bauanträge oder Bauvorhaben anderer Investoren vor, die auch kleiner seien.

 

Auch die Grünen sind der Meinung, dass das Servatiusstift nicht mehr den heutigen Anforderungen genügt und dass der Ostflügel des Anna-Hintermayr-Stifts durch einen Neubau ersetzt werden muss. "Es wäre aber sinnvoller, wenn die Bewohner/-innen und das Personal innerhalb des Geländes am Südstern umziehen würden anstatt in die Randlage von Lechhausen. Darum sollte das Vorhaben am Hintermayr-Stift vorangetrieben werden, auch wenn einige Details noch geklärt werden müssen", so Ferdinand. Insgesamt fehle immer noch ein schlüssiges Gesamtkonzept für den Eigenbetrieb Altenhilfe, bei dem auch der Grundsatz "ambulant vor stationär" berücksichtigt werden müsse. Schließlich kritisiert die Grüne Stadtratsfraktion, dass im Vorfeld der Entscheidung für das Lechhauser Projekt der Seniorenbeirat als beratendes Gremium nicht einbezogen wurde.

 

Verantwortlich: Dieter Ferdinand, Reiner Erben

URL:https://gruene-augsburg.de/presse/presse-archiv/single-archiv/article/zu_gross_und_zu_weit_weg_gruene_lehnen_neues_seniorenheim_in_lechhausen_ab/archive/2011/december/