Ausbau des Lärmschutzes – CSU und GRÜNE begrüßen vier neue Tempo-30-Abschnitte im Stadtgebiet

Im Bauausschuss am 06.05.2021 wurden im Rahmen des Lärmaktionsplanes verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die zu einer Reduzierung der Lärmbelästigung der Bürgerinnen und Bürger führen soll.

Im heutigen Bauausschuss wurden im Rahmen des Lärmaktionsplanes verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die zu einer Reduzierung der Lärmbelästigung der Bürgerinnen und Bürger führen soll. Dies beinhaltet die Einrichtung neuer Tempo-30-Abschnitte in der Pferseer Straße, der Wertachstraße, der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße und am Oberen Graben. Hintergrund sind die vom Umweltamt ermittelten und vom Baureferat geprüften Lärmbrennpunkte. Die Umsetzung erfolgt bis zum Sommer.

„Dass verschieden Brennpunkte nun durch eine Geschwindigkeitsreduzierung entschärft werden ist für die Anwohnenden vor Ort, sowohl mit Blick auf die Verkehrssicherheit als auch angesichts der Lärmminderung ein großer Gewinn“, betont CSU-Fraktionsvorsitzender Leo Dietz. „Besonders freut uns die Umsetzung von Tempo 30 in der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße. Erst im Februar hatten wir mit unserem Koalitionspartner hierzu einen Antrag gestellt. Die rasche Umsetzung ist für uns, aber auch für die Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Fahrradfahrende, ein voller Erfolg! Somit konnten wir den Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger mit der Anordnung von Tempo 30 zeitnah realisieren.“

„Mit der Einrichtung weiterer Tempo-30-Zonen sind wir auf dem richtigen Weg, wenn es um mehr Nachhaltigkeit, Sicherheit und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum in unserer Stadt geht. Dennoch ist unser erklärtes Ziel auf eine Bewerbung Augsburgs als, Modellkommune Tempo 30’ im Bund hinzuwirken“, sagt Verena von Mutius-Bartholy, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen. „Dies wäre ein starkes Signal für eine klima- und bürgerfreundliche Stadt. Der große Vorteil von Tempo 30 ist, dass es keine Verlierer gibt. Im Gegenteil: Die Lebensqualität und die Verkehrssicherheit aller Beteiligten steigen.“

Die beiden Fraktionen zeigen sich erfreut, dass das Maßnahmenpaket den Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen sowohl die Belange der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie der Anwohnenden berücksichtigt.

Pressemitteilungen Pressemitteilungen Fraktion Startseite

Arbeitskreis Mobilität

Du möchtest Dich aktiv bei Deiner Herzenssache Mobilität einbringen? Dann schau vorbei beim nächsten Treffen am 06. Februar um 19:30 Uhr im GRÜNEN Büro! Lasst uns gemeinsam die Verkehrswende in Augsburg umsetzen. Wir freuen uns auf euer Mitwirken!

Grüner Arbeitskreis

Arbeitskreis Sport

Der nächste AK Sport findet am 08.02.2022 um 19 Uhr im GRÜNEN Büro statt.  Der thematische Schwerpunkt liegt auf Sport & Nachhaltigkeit.

Für das erste Treffen im neuen Jahr haben wir u.a. einen Impulsvortrag geplant.

Anton Klischewski (FC Internationale Berlin/Sport Handelt Fair) wird via Zoom zugeschaltet sein. Anton wird uns erklären, wie sein Amateurverein mehr Nachhaltigkeit in den Klub integrieren konnte und wie wichtig auch kleine Schritte schon sein können. Ein weiteres wichtiges Thema bzgl.

Klimaschutz im Amateursport ist die richtige Kommunikation, über welche Anton auch sprechen wird.

Grüner Arbeitskreis

Ortsverband Pfersee

Das nächste Treffen des OV Pfersee findet am Mittwoch, 15.02., um 19:30 Uhr im indischen Restaurant Noon Mirch (Augsburgerstr. 39) statt.

Wir freuen uns auf Euch!