Warm anziehen in der Krise? - Wärmewende in Augsburg gestalten!

Datum:
15.12.2022
Uhrzeit:
19:00 - 21:00
Ort:
S-Forum in der Stadtbücherei Augsburg

Die Grüne Stadtratsfraktion lädt alle Interessierten herzlich zur Veranstaltung mit Podiumsdiskussion zum Thema Wärmewende ein. Diese findet am 15. Dezember um 19.00 Uhr im Forum der Stadtbücherei Augsburg statt. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen der aktuellen Energiekrise und der zukünftigen kommunalen Wärmeplanung der Stadt Augsburg.

Im Laufe der kommenden Wochen beschäftigen sich unsere Stadträt*innen in verschiedenen Feldern mit relevanten Fragen rund um die Herausforderungen der Energiekrise. Dabei sind Sie im Kontakt mit der regionalen Wirtschaft, Vereinen und Akteur*innen des gesellschaftlichen Lebens sowie Sozialeinrichtungen.

Um für zukünftige Krisen resilienter zu werden, geht es dabei zentral um die Beantwortung der Frage:

Wie gelingt uns gemeinsam eine unabhängige und nachhaltige Wärmeversorgung und welche Rolle spielt dabei die kommunale Wärmeplanung?

Darüber diskutiert Peter Rauscher, Vorsitzender der Stadtratsfraktion im Rahmen der Podiumsdiskussion mit Expert*innen aus Politik und Wirtschaft. Mit dabei der Geschäftsführer der SWA, Alfred Müllner, Dr. Nina Reitsam von der IHK, Reiner Erben, Referent für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit der Stadt Augsburg und Martin Stümpfing (MdL), Sprecher für Energie und Klimaschutz der grünen Landtagsfraktion.

Nach der Podiumsdiskussion wird Raum und Zeit für Austausch mit Expert*innen und Stadträt*innen sein.

Wir bitten um eine Rückmeldung bis zum 14. Dezember.

Wir freuen uns auf euer Kommen.


 Infoveranstaltung

Termine

Arbeitskreis Mobilität

Du möchtest Dich aktiv bei Deiner Herzenssache Mobilität einbringen? Dann schau vorbei beim nächsten Treffen am 06. Februar um 19:30 Uhr im GRÜNEN Büro! Lasst uns gemeinsam die Verkehrswende in Augsburg umsetzen. Wir freuen uns auf euer Mitwirken! 

 Grüner Arbeitskreis
Mehr

Arbeitskreis Sport

Der nächste AK Sport findet am 08.02.2022 um 19 Uhr im GRÜNEN Büro statt.  Der thematische Schwerpunkt liegt auf Sport & Nachhaltigkeit. 

Für das erste Treffen im neuen Jahr haben wir u.a. einen Impulsvortrag geplant.

Anton Klischewski (FC Internationale Berlin/Sport Handelt Fair) wird via Zoom zugeschaltet sein. Anton wird uns erklären, wie sein Amateurverein mehr Nachhaltigkeit in den Klub integrieren konnte und wie wichtig auch kleine Schritte schon sein können. Ein weiteres wichtiges Thema bzgl.

Klimaschutz im Amateursport ist die richtige Kommunikation, über welche Anton auch sprechen wird.

 Grüner Arbeitskreis
Mehr

Ortsverband Pfersee

Das nächste Treffen des OV Pfersee findet am Mittwoch, 15.02., um 19:30 Uhr im indischen Restaurant Noon Mirch (Augsburgerstr. 39) statt. 

Wir freuen uns auf Euch!

Mehr