Menü
FlüchtIch - Ein Theaterstück zu Flucht, Migration und Asyl
Montag, 30.09.13 um 20 Uhr
im alten Straßenbahndepot, Wertachstraße 29
Eintritt frei!
Bitte anmelden, Plätze sind beschränkt
Tel. 0821/99981455 oder claudia.roth@wk.bundestag.de
Die Grüne Stadtratsfraktion und der Grüne Landtagsabgeordnete und Stadtrat Reiner Erben laden zu einem Abend zum Thema Migration und Asyl ein. Im Mittelpunkt steht das Theaterstück „FlüchtIch“ des Jungen Theaters Augsburg, das an diesem Abend aufgeführt wird. Eine Diskussionsrunde zu aktuellen Fragen der Flüchtlings- und Asylpolitik schließt sich an. Die Grünen haben zu dieser Veranstaltung speziell die Bewohnerinnen und Bewohner im Stadtviertel Rechts der Wertach eingeladen, die von der beabsichtigten Unterbringung von Flüchtlingen in der Ottostr. betroffen sind.
In der Diskussion um die geplante Asylunterkunftkunft in der Ottostraße haben wir GRÜNE uns stets für eine Änderung der Pläne und eine Einbindung und Information der Bevölkerung eingesetzt.
Statt großer Mehrbettschlafräume und Gemeinschaftsküchen sollten kleinere abgeschlossenere Wohnungen geschaffen werden. Wir fordern seit langem kleine Wohneinheiten und keine Kasernen.
Das Theaterstück erzählt von Flucht und Vertreibung und gibt Einblicke in das Leben der Flüchtenden, aber auch auf unsere Einstellungen zu diesen Menschen.
Eine Koproduktion des Jungen Theater Augsburg und der Akademie für darstellende Kunst Ulm.
Regie: Susanne Reng, Spiel: Simone Zillhardt, Simon Rossa, Ramadan Ali, Lisa Martin Theaterpädagogik: Lisa Martin Assistenz: Rosangela Santos de Araujo Stückdauer ca. 75 min
Bitte beachten Sie beim Terminhinweis: Aufgrund des kurzfristig terminierten Tages der Offenen Tür der Stadt im direkt angrenzenden geplanten Asylbewerberheim an der Ottostraße wurde der Beginn der Grünen Veranstaltung auf 20.00 Uhr verlegt (auf Handzetteln und Plakaten war die Veranstaltung angekündigt für 19.00 Uhr). Aufgrund der begrenzten Platzzahl wird eine Anmeldung unter Tel. 0821/99981455 oder claudia.roth@ erbeten. wk.bundestag.de
Der Eintritt ist frei – herzliche Einladung!
Mehr Informationen: FlüchtIch
Ein Stück zu Flucht, Migration und Asyl
Für Zuschauer ab 15 Jahren
Eine Koproduktion des Jungen Theater Augsburg und der Akademie für darstellende Kunst Ulm
Regie: Susanne Reng,
Spiel: Simone Zillhardt, Simon Rossa, Ramadan Ali, Lisa Martin
Theaterpädagogik: Lisa Martin
Assistenz: Rosangela Santos de Araujo
Stückdauer ca. 75 min
Aus Interviews mit Flüchtlingen, Besuchen in Flüchtlingsunterkünften und der Beschäftigung mit aktuellen Vertreibungsschicksalen entsteht ein Stück zum Thema Flucht/Vertreibung mit den Mitteln des dokumentarischen und biographischen Theaters.
Warum sind die Asyleinrichtungen bei uns wieder übervoll? Warum marschieren Asylsuchende öffentlichkeitswirksam nach Berlin? Warum flüchten drei junge Mädchen aus einer schwäbischen Flüchtlingsunterkunft? Mit welchen Hoffnungen und Wünschen kommen sie zu uns? Was hören sie für Musik, wie reden sie miteinander, welche Witze machen sie? Und was ist mit uns – welche Ängste, Befürchtungen und Klischees beeinflussen unseren Umgang mit den Ankommenden?
Um diese und noch viel mehr Fragen geht es in „FlüchtIch“.
Kategorie
Gegen Nazis, Rassismus, Intoleranz Startseite
Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Social-Media-Redakteur*in (m/w/d).
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist armutsgefährdet – das ist ein untragbarer Zustand. Lies hier nach, wie wir dafür sorgen wollen, dass alle [...]