23.02.2021

Neujahrsgrüße

Liebe Freund*innen,

normalerweise findet im Januar der Neujahrsempfang von uns Grünen im Rathaus statt. Aber dieses Jahr ist alles anders. Deshalb haben wir uns für eine digitale Alternative entschieden, die zwar in keinster Weise an einen persönlichen Austausch ran kommt, aber zumindest unsere Grüße und Wünsche transportiert.

Hier findet ihr die Videos unserer grünen Bundestagskandidatin Opens external link in new windowClaudia Roth, unserer 2. Bürgermeisterin und grünen Referentin für Bildung und MigrationOpens external link in new window Martina Wild und unserer zwei Fraktionsvorsitzenden Opens external link in new windowPeter Rauscher und Opens external link in new windowVerena von Mutius-Bartholy. Weitere Videos von unseren Stadträt*innen, unserem Referent für Umwelt und Gesundheit Reiner Erben, unserem Referent für Kultur, Welterbe und Sport Jürgen Enninger und vielen weiteren findet ihr auf unserer Instagram-Seite unter den Highlights “2021”. 

Das Jahr 2020 war für viele von uns ein Jahr der Entbehrungen, der Einschränkungen, aber auch überraschenden Erkenntnissen und Entwicklungen. Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben in einem zuvor ungeahnten Ausmaß auf den Kopf gestellt und wird unsere Gesellschaft weitgehend verändern. 

Die ersten Impfungen geben nun Anlass zur Hoffnung, dass wir diese Pandemie in den Griff bekommen. Aber danach soll und darf es kein „Zurück zur Normalität“ geben, denn wenn wir aus dieser Krise nicht lernen, verpassen wir eine große, wenn nicht die einzig noch verbliebene Chance für einen nachhaltigen Wandel - auch in Augsburg! Denn diese Pandemie zeigt uns: Wir können das als Gesellschaft! Und in diesem Bewusstsein müssen wir uns nun dem Kampf gegen die größte Krise stellen, der sich die Menschheit derzeit ausgesetzt sieht: der Klimakrise. 

Wir Grüne wollen nicht nur Mut und Hoffnung machen, sondern an konkreten Lösungen arbeiten, sie einfordern und mit aller Kraft für die sozial-ökologische Wende kämpfen. Nutzen wir diese Chance des Neubeginns! Lasst uns 2021 zu dem Jahr machen, von dem unsere Kinder und Enkel*innen irgendwann sagen werden, dass es das Jahr war, ab dem alles besser wurde!

URL:https://gruene-augsburg.de/themen2/demokratie-beteiligung-datenschutz/single-demokratie/article/neujahrsgruesse-2/