Die Grüne Stadtratsfraktion beantragt einen städtischen Zuschuss für die Sanierung des denkmalgeschützten Jean-Keller-Hauses im Textilviertel, die von einer islamischen Gemeinde als Moschee genutzt wird. Fraktionsvorsitzender Reiner Erben: „Die islamische Gemeinde ist ein wichtiger Faktor im Textilviertel, da viele Mitglieder früher in der Textilindustrie beschäftigt waren. Deshalb ist es zu begrüßen, dass dieser Teil der Geschichte im Textilviertel weiter lebt."

Die Sanierung des Jean-Keller-Hauses ist aber nicht nur für das Verhältnis der Religionen in Augsburg von großer Bedeutung, sondern auch für die städtebauliche Entwicklung des Textilviertels. Eva Leipprand, Mitglied im Bauausschuss: „ Das Textilmuseum war ein wichtiger Impuls für die Wertschätzung der Industriekultur in Augsburg. Mit der Sanierung des Jean-Keller-Hauses leistet die Gemeinde einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des historischen Stadtbilds und setzt für die Zukunft des AKS-Geländes einen besonderen Akzent."

Der Zuschuss ist bestimmt für den eingetragenen Verein „D.I.T.I.B. Türkisch Islamische Gemeinde zu Augsburg-Kammgarn e.V.", der Mitglied in der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion e.V. (größter islamischer Verband im Bundesgebiet), Türkisch D.I.T.I.B. ist. Dieser Dachverband steht für demokratische und liberale Religionsausübung unter Berücksichtigung der laizistischen Regierungsform. Für die Mitglieder der Gemeinde war der Erwerb des Grundstückes ein wichtiges Anliegen, weil sie sich mit diesem Stadtteil und mit der Geschichte des Stadtteils verbunden fühlen. Der Gemeinde ist es zu verdanken, dass das Haus bis heute erhalten und nicht dem Verfall preisgegeben wurde. Reiner Erben: „In der Vergangenheit hat die Stadt die Sanierung von St. Anna, St. Ulrich, St. Peter und der Synagoge gefördert, weil diese Gebäude die Stadt prägen. Ein Zuschuss der Stadt für die AKS-Moschee wäre ein Beitrag zur Integration, Gleichbehandlung und interkulturellen Verständigung."

Verantwortlich: Reiner Erben, Eva Leipprand

URL:https://gruene-augsburg.de/themen2/friedensstadt/single-frieden/article/moschee_wichtig_fuers_textilviertel/