Weltweit sind über 250.000 Kinder als Soldat*innen an bewaffneten Konflikten beteiligt. Dabei erleben sie bereits in jungen Jahren unvorstellbares Leid und leben unter schlimmsten Bedingungen. terre des hommes macht mit dem jährlichen Red Hand Day auf diesen Missstand aufmerksam.

Als Friedenspartei schließen wir uns den Forderungen der Initiator*innen an: Deutschland darf keine Kleinwaffen und andere Rüstungsgüter in Regionen liefern, in denen Kinder als Soldat*innen eingesetzt werden. Wir dürfen Kindern und Jugendlichen aus betroffenen Regionen wie Somalia und Afghanistan nicht das Recht auf Asyl verwehren. Es ist unsere Pflicht, diesen Menschen Schutz zu bieten.

Der Kommentar erscheint zeitverzögert nach Freischaltung durch unser Redaktionsteam.

URL:https://gruene-augsburg.de/themen2/friedensstadt/single-frieden/article/red_hand_day_kinder_gehoeren_in_die_schule_nicht_in_den_krieg/