Status: teilweise beantwortet

Antwort des Referats 6 vom 15.10.2019

Antwort des Referats 2 vom 14.11.2019

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister

Am 1. Juli 2019 startete das Augsburger Förderprogramm für Lastenfahrräder. Es war so erfolgreich, dass bereits jetzt die Fördermittel in Höhe von 100.000.-€ komplett vergeben sind. Allein dies macht deutlich, dass in Augsburg inzwischen viele Lastenräder unterwegs sind und mit Sicherheit weitere dazu kommen werden.

Um die Nutzung von Lastenrädern - gerade auch zur Entlastung der Innenstadt vom Autoverkehr und zur Förderung der Mobilitätswende -  weiter attraktiv zu machen, braucht es daher auch entsprechend gekennzeichnete Lastenfahrrad-Parkplätze, die ausreichend Abstellfläche bieten und eine sichere Möglichkeit zum Anschließen des Lastenrads ermöglichen. Gegebenenfalls sind dafür bestehende PKW-Stellplätze entsprechend umzuwandeln.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden

Antrag:

1. Die Verwaltung prüft, an welchen Stellen in der Innenstadt eine ausreichende Anzahl von Parkplätzen für Lastenfahrräder eingerichtet werden können.

2. Die Verwaltung stellt die möglichen Standorte im zuständigen Ausschuss vor.

3. Das Förderprogramm Lastenräder soll schnellstmöglich evaluiert werden um weitere Mittel zur Verfügung stellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Wild                                       Verena von Mutius                                            Matthias Lorentzen

Fraktionsvorsitzende                                         stellv. Fraktionsvorsitzende                                             Stadtrat

Dr. Pia Haertinger

Der Kommentar erscheint zeitverzögert nach Freischaltung durch unser Redaktionsteam.

URL:https://gruene-augsburg.de/themen2/mobilitaet/single-mobilitaet/article/abstellflaechen_fuer_lastenraeder_in_der_innenstadt_und_schnelle_evaluierung_des_foerderprogramms_lastenraeder/