Langjährige Forderung der GRÜNEN wird umgesetzt

Die Grüne Stadtratsfraktion begrüßt, dass die Stadtwerke sich nun auf einen Modellversuch für die Mitnahme von Fahrrädern in Bussen und Straßenbahnen eingelassen haben.

Stephanie Schuhknecht, stellv. Fraktionsvorsitzende und Aufsichtsrätin in der swa VerkehrsGmbH: „Wir GRÜNE fordern seit Jahren die Fahrradmitnahme in den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich zu machen. Immer wieder haben wir bei der Verwaltung, im Ausschuss und auch im Aufsichtsrat der Stadtwerke nachgefragt und darauf gedrungen hier zu einer Lösung zu kommen. Dass nun zunächst ein – wie von uns vorgeschlagen – Testbetrieb anläuft, ist ein erster aber wichtiger Schritt zu einer vernetzten und flexiblen Mobilität in unserer Stadt.“

Längerfristig sollte aus Sicht der GRÜNEN die Mitnahmemöglichkeit ausgeweitet werden.

Cemal Bozoğlu, verkehrspolitischer Sprecher: „Dass nun zunächst Praxiserfahrung gesammelt wird, ist völlig in Ordnung. Wir GRÜNE würden uns dennoch wünschen, dass durch die langfristige Auswechslung alter Fahrzeuge irgendwann die Mitnahme in allen Bussen und Straßenbahnen möglich ist.“

Auf die gegenseitige Rücksichtnahme und ein faires Miteinander wird es in den kommenden Monaten ankommen. Stephanie Schuhknecht weiter: „Der Transport von Kinderwägen, Rollstühlen und Rollatoren hat selbstverständlich Vorrang vor der Mitnahme eines Fahrrads. Hierfür müssen Radfahrende Verständnis haben. Wir appellieren an alle Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs sich auf den Testbetrieb einzulassen und darauf zu achten, dass Konflikte durch gegenseitige Rücksichtnahme erst gar nicht entstehen.“

Der Kommentar erscheint zeitverzögert nach Freischaltung durch unser Redaktionsteam.

URL:http://gruene-augsburg.de/themen2/mobilitaet/single-mobilitaet/article/fahrradmitnahme_ist_ein_wichtiger_schritt_zu_vernetzter_mobilitaet/