Status: von der Verwaltung abgelehnt| Antwort Referat 6 vom 06.09.2017

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der öffentliche Geh- und Radweg am Westufer der Wertach verläuft auf großen Teilen parallel zur Trasse der Localbahngleise. Um von Pfersee aus auf den Weg zu kommen, muss man folglich die Localbahngleise überqueren. Dies ist an mehreren Stellen möglich, jedoch nicht immer unter den gleichen Voraussetzungen: An der Querung Gollwitzerstraße/Ecke Lutzstraße können die Gleise beispielsweise einfach überquert werden. Lediglich ein Andreaskreuz macht auf die Gleise aufmerksam. Ebenso ist es auf der Pferseer Brücke (Hessenbachstraße/Ecke Augsburger Straße).

Auf Höhe der Zweibrückenstraße/Ecke Hessenbachstraße sind jedoch bei der Querung beidseitig versetzte Geländer aufgestellt, die in einer relativ engen S-Kurve umfahren werden müssen. Das gleiche Bild zeigt sich ganz im Süden der Luitpoldstraße, in etwa auf Höhe der Hausnummer 46.

Die versetzten Geländer führen leider dazu, dass eine Querung der Gleise mit einem Fahrradanhänger nur sehr schwer bzw. ohne Absteigen und Umsetzen kaum möglich ist. Da an anderen Querungen diese versetzten Geländer nicht existieren, stellen wir folgenden

Antrag:

Die versetzten Geländer an den Querungen der Localbahngleise entlang der Wertach werden entfernt und durch Andreaskreuze ersetzt. Neben den genannten Standorten auf Höhe der Zweibrückenstraße und der Luitpoldstraße 46 wird geprüft, ob noch weitere Standorte mit Geländern existieren. Hilfsweise wird zumindest je eines der beiden versetzten Geländer entfernt, um eine Durchfahrt mit Fahrradanhänger zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie Schuhknecht              Cemal Bozoğlu                     Martina Wild

Stellv. Fraktionsvorsitzende                stellv. Fraktionsvorsitzender        Fraktionsvorsitzende

Der Kommentar erscheint zeitverzögert nach Freischaltung durch unser Redaktionsteam.

URL:https://gruene-augsburg.de/themen2/mobilitaet/single-mobilitaet/article/hindernisse_beim_ueberqueren_der_localbahngleise_entlang_der_wertach/