Status: in Bearbeitung Zwischennachricht vom Direktorium 2 am 15.11.2017

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Augsburger Localbahn GmbH (AL) erschließt seit ihrer Gründung im Jahr 1889 mit heute ca. 40 km Gleisstrecke im Augsburger Stadtgebiet (Augsburger Ringbahn) die Industriegebiete in den Stadtteilen Haunstetten, Lechhausen und Göggingen und transportiert Güter- und Werksverkehr. Auf diesem eigenen Netz und auf Gleisen der Deutschen Bahn in der Umgebung von Augsburg transportiert die AL jährlich (Stand 2014) Güter- und Werksverkehr mit einem Transportvolumen von insgesamt 1,1 Millionen Tonnen pro Jahr und trägt somit zur Verlagerung von Güterverkehr von der Straße auf die Schiene bei und entlastet unsere Straßen, aber auch unsere Umwelt vom Lastverkehr. Der Augsburger Localbahn kommt daher in unserem Stadtgebiet eine wichtige Rolle für den Güterverkehr auf der Schiene zu, weshalb die Stadt über die Stadtwerke Holding GmbH auch Gesellschafter der Localbahn ist.

Nach Informationen unserer Fraktion geben jedoch immer mehr Unternehmen ihren Localbahnanschluss auf oder planen ihn aufzugeben - aus wirtschaftlichen, logistischen oder anderen Gründen. Dieser Trend widerspricht aus unserer Sicht einer nachhaltigen Stadtentwicklung und Unternehmenspolitik. Um einen Sachstand zu erhalten und die Ursachen für diese Entwicklung zu beleuchten, stellen wir folgenden

Berichtsantrag:

Die Stadtverwaltung stellt die Entwicklung der Augsburger Localbahn GmbH in den letzten 5 Jahren und ihre Perspektiven für die nächsten Jahre dar. Dabei soll insbesondere darauf eingegangen werden, wie sich die Entwicklung des Transportaufkommens darstellt, welche Unternehmen bedient werden, welche Unternehmen nicht mehr die Dienste der Localbahn in Anspruch nehmen, welche Gleisanschlüsse aufgegeben worden sind, welche Anschlüsse aufgegeben werden sollen und warum?

Stephanie Schuhknecht                            Christian Moravcik

stellv. Fraktionsvorsitzende                                     Stadtrat

Der Kommentar erscheint zeitverzögert nach Freischaltung durch unser Redaktionsteam.

URL:https://gruene-augsburg.de/themen2/soziales-wirtschaft-arbeit/single-wirtschaft/article/bericht_zur_augsburger_localbahn/