Xaver Deniffel

Bezirksrat

Xaver DeniffelPolitik bedeutet für mich: Den Menschen, der Sache und dem Gemeinwohl dienen.

Der Bezirkstag ist ein Sozialparlament und zuständig für die überregionale Sozialhilfe. Eine gute Sozialpolitik war mir schon immer wichtig.

Die Wirtschaft hat sich zu ihrem Vorteil globalisiert und die Menschen bleiben zurück. Deshalb ist eine Sozialpoltik, die die Menschen im Blick hat, wichtiger denn je.

Xaver Deniffel

Bauernfeindstr. 23, 86159 Augsburg, T 0821-57 92 46

Diplom-Ökonom, 59 Jahre

Xaver DeniffelBerufliche Tätigkeit:

Ganztagsbetreuung an einer Grundschule

Ausbildung:

Nach Abitur und Zivildienst Studium der Wirtschaftswissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität Augsburg

Grünes Engagement:

- Parteimitglied seit 2006

- Schatzmeister Kreisverband Augsburg-Stadt von 2008 bis 2014

- Mitglied im bayerischen Finanzausschuss seit 2012

Meine Schwerpunkte:

Der Bezirk trägt die Verantwortung für die psychiatrische Versorgung in Schwaben.

Der Bericht über die Lage der Psychiatrie in Deutschland aus dem Jahr 1975 - die sogenannte Psychiatrie-Enquete - hat zu den großen Reformen der Psychiatrie in den achtziger Jahren geführt. Der Reformprozess ist für mich noch nicht abgeschlossen, denn das Beständigste ist und bleibt der Wandel.

Auch in der Psychiatrie muss gelten: Ambulant vor stationär. Bisher gibt es diese ambulante Versorgung – das sogenannte Home Treatment – nur in Günzburg und Donauwörth. Dieses Home Treatment ist in ganz Schwaben flächendeckend auszubauen.

Schwaben hat bis heute keine Soteria, das ist eine erfolgreiche Behandlungsform von Psychosen, in erster Linie für junge Menschen. Bisher gibt es Bayern nur eine einzige Soteria in Haar. Auch Schwaben braucht eine solche Einrichtung, denn eine wohnortnahe Nachversorgung spielt hier eine wichtige Rolle.

Bei Suchterkrankungen ist das Wegschauen die schlechteste aller Lösungen. Die Prävention ist zu stärken, um der Verbreitung der sogenannten Designerdrogen präventiv begegnen zu können. Der Substitutionstherapie werde ich den Rücken stärken. Drogenkontakträume bleiben für mich unverzichtbar.

Bei den Bezirksmuseen soll der Eintritt frei sein, zumindest für Kinder und Jugendliche.

Opens external link in new windowFacebook: Xaver Deniffel

URL:http://gruene-augsburg.de/wahl-2018/xaver-deniffel/