Vorstand der GRÜNEN JUGEND Augsburg bleibt geschlossen Teil der GRÜNEN JUGEND

Copyright: Chiara Lang

Am 25.09. hat der Bundesvorstand der GRÜNEN JUGEND mitgeteilt, geschlossen die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu verlassen und nach dem Bundeskongress im Oktober auch aus der GRÜNEN JUGEND auszutreten. Einen Tag später, am 26.09., hat der Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Bayern bekannt gegeben, sich dem Bundesvorstand anzuschließen. Die Entscheidung ist nicht das Ergebnis eines kollektiven Beschlusses, sondern das Handeln einzelner, die sich nicht mehr mit den Entwicklungen der Partei identifizieren können. Die GRÜNE JUGEND Augsburg bedauert den Entschluss der Mitglieder des Bundes- und Landesvorstandes und bleibt weiterhin fest an der Seite der GRÜNEN JUGEND.

Dazu sagt Miriam Kühnl, Co-Sprecherin: „Der Rückzug der Mitglieder des Bundes- und Landesvorstandes kam für uns überraschend und spiegelt nicht die Meinung des Verbandes wider. Wir respektieren die Beweggründe, teilen aber nicht den Schluss, dass es sich nicht mehr lohnen würde, in der GRÜNEN JUGEND zu bleiben, um sich für ein besseres Morgen einzusetzen.”

Maren Dörr, ebenfalls Co-Sprecherin, ergänzt: „Wir werden weiterhin in der GRÜNEN JUGEND und bei den GRÜNEN aktiv bleiben – auf der Straße und mit Druck auf die Abgeordneten, sei es auf Kommunal-, Bezirks-, Landes- oder Bundesebene. Wir kämpfen weiter für unsere Zukunft, die für alle lebenswert sein soll. Für mehr Klimaschutz, bezahlbare Miete, soziale Gerechtigkeit und gute Bildung.” Der Kreisverband der GRÜNEN JUGEND Augsburg wird sich auch künftig für die Stärkung der GRÜNEN JUGEND als Jugendverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einsetzen. Ziel bleibt es, innerhalb der Partei als progressive Kraft für eine gerechte, nachhaltige Zukunft zu kämpfen.

Auf dem Bild der Vorstand der GRÜNEN JUGEND Augsburg (von links nach rechts, vorne: Maren Dörr, Miriam Kühnl, Maximilian Diesenbacher; von links nach rechts hinten: Max Wörner, Amelie Geßler, Soeren Rubner)