Beschlüsse und Resolutionen

Hier sind einige Beschlüsse und Resolutionen, die in den Stadtversammlungen der Augsburger GRÜNEN verabschiedet wurden. Weitere können beim Stadtverband unter stadtverband(at)gruene-augsburg.de nachgefragt werden.

Leitlinien der Augsburger Mobilitätspolitik

Eine klimagerechte Verkehrswende geht auf die Mobilitätsbedürfnisse von Menschen mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen ein und schafft damit mehr Gleichberechtigung. Die Abhängigkeit von Autos soll reduziert und die Sicherheit im Straßenraum erhöht werden. Zukünftig sollen diese Leitlinien in die Grüne Politik einfließen. Sowohl im Stadtrat als auch bei Aktionen der Grünen Partei.

Der angenommene Antrag im Wortlaut

„Bestand nutzen, Neubaudruck mindern“

Die im Antrag geforderten Maßnahmen sollen helfen, bestehenden Baubestand besser zu nutzen – Und damit den klimaschädlichen Neubaudruck zu verringern.

Vielfaltsförderung ist integraler Bestandteil unseres Grünen Stadtverbandes

Der Stadtverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Augsburg begrüßt das Vielfaltsstatut von 2020 auf Bundes- und dasjenige von 2021 auf Landesebene unserer Partei ausdrücklich. Die Leitideen der beiden Statute sollen mit diesem Antrag auf die kommunale Parteiarbeit herunter gebrochen und vor Ort mit Leben gefüllt werden.

FINTA* Förderprogramm für die GRÜNEN Augsburg

Als feministische Partei ist für uns klar: 50% der Macht gehört FINTA*! FINTA* steht dabei für Frauen-, Inter-, Non-binäre-, Trans- und Agender Menschen. Doch von Geschlechtergerechtigkeit sind wir in der Gesellschaft noch weit entfernt und es gibt noch viel zu tun – und das in allen Bereichen.

Der angenommene Antrag im Wortlaut

Augsburg als Modellkommune „Tempo 30“

Die Stadt Augsburg ist in vielfältiger Weise beim Klimaschutz engagiert, auch das Thema Fahrradstadt nimmt Fahrt auf. Um den Weg zu moderner Mobilität, zu nachhaltigem Verkehr und mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum konsequent weiterzugehen, schlagen wir vor, dass sich Augsburg beim Bund als Modellkommune „Tempo 30“ bewirbt.

Abführungen der StadträtInnen an die Partei

Der nachfolgende Antrag, der auf der Stadtversammlung am 24.3.2013 beschlossen worden ist, soll weiterhin gelten und um Punkt 6 ergänzt werden.