GRÜNE Augsburg stellen Wahlprogramm und -kampagne vor: Verantwortung übernehmen, Zukunft gestalten

Foto: Bayram Er, v.l.n.r. Dr. Hannah Judith, Markus Schnitzler, Martina Wild, Peter Rauscher

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Stadtverband Augsburg haben heute in den Räumlichkeiten des Habitat e.V. ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 8. März vorgestellt. Im Mittelpunkt steht eine klare Haltung: Politik, die nah bei den Menschen ist, Verantwortung übernimmt und Augsburg sozial, ökologisch und gerecht weiterentwickelt. Das Programm bündelt konkrete Lösungen für die drängenden Fragen der Stadt: Von Bildung und Wohnen über Mobilität und Wirtschaft bis hin zu Klima-, Umwelt- und Artenschutz.

„Ich stehe für eine Politik, die handelt und nicht nur redet“, betont Martina Wild, OB-Kandidatin der GRÜNEN und seit sechs Jahren Bürgermeisterin der Stadt Augsburg. „Ich kenne die Sorgen der Augsburger*innen aus meinem Alltag genauso wie aus meiner täglichen Arbeit in der Stadtregierung. Augsburg ist eine liebens- und lebenswerte Stadt, und genau das will ich weiter ausbauen: eine Stadt, die niemanden allein lässt, die allen Chancen eröffnet und mutig ihre Zukunft gestaltet.“

Das Wahlprogramm spiegelt diese Haltung konsequent wider. Wir setzen auf den Erhalt unserer Infrastruktur. Von Sportstätten, Kultureinrichtungen, den Feuerwehren bis zum Bildungsbereich lösen wir den Sanierungsstau auf. Im Bildungsbereich setzen die GRÜNEN auf verlässliche Investitionen und gute Orte für Kinder und Jugendliche – vom Abbau des Sanierungsstaus an Schulen bis zu neuen, niedrigschwelligen Angeboten für Familien. Beim Wohnen geht es um bezahlbare Mieten, die Bekämpfung von Leerstand und eine stärkere soziale Bindung im Wohnungsbau. In der Mobilität stehen sichere Wege, ein starker öffentlicher Nahverkehr sowie weitere konsequente Fortschritte beim Radverkehr im Fokus.

„Unser Wahlprogramm haben keine Einzelnen Akteur*innen entwickelt. Unsere 830 Mitglieder und viele externe Initiativen haben mit einem Ziel ein gemeinsames Programm erarbeitet: Wir wollen das Leben der Augsburger*innen gerechter, lebenswerter, grüner und besser machen.“, erklären die Sprecher*innen des Stadtverbands, Dr. Hannah Judith und Markus Schnitzler.

Auch der Stadtratsfraktionsvorsitzende Peter Rauscher unterstreicht den Praxisbezug des Programms: „Sechs Jahre haben wir Augsburg in der Stadtregierung entscheidend mitgestaltet – und genau daran knüpft dieses Wahlprogramm an: konkret, umsetzbar und nah bei den Menschen. “

Ein zentraler Schwerpunkt bleibt der Klima- und Umweltschutz. Von einer konsequenten Energiewende über mehr Stadtgrün und mehr Bäume bis hin zu Entsiegelung und Artenschutz setzen die GRÜNEN auf Maßnahmen, die das Stadtklima verbessern und zugleich die Lebensqualität erhöhen. „Klimaschutz findet hier vor Ort statt und muss spürbar für die Menschen sein – im Schatten, in der Luft und auf der Stromrechnung.“, so Wild. „Er ist keine abstrakte Idee, sondern eine konkrete Aufgabe für Augsburg und eine Frage der Verantwortung gegenüber kommenden Generationen.“

Mit ihrem Wahlprogramm und der klaren Haltung wollen die GRÜNEN in den kommenden Wochen verstärkt den Dialog mit den Bürger*innen suchen. „Politik entsteht im Gespräch“, so Wild. „Dafür sind wir hier.“

Zum vollständigen Wahlprogramm der GRÜNEN Augsburg hier klicken