Der City Club ist einer der wichtigsten Kulturorte unserer Stadt. Er steht nicht nur für Musik, sondern auch für Begegnung und gelebte Vielfalt und ist ein Safe Space für viele Menschen. Nicht von ungefähr wurde dieser Club mit dem Applaus-Preis und dem Roy Pop-Preis bedacht.
Die gestrige Durchsuchung durch rund 200 Einsatzkräfte hat viele Menschen in Augsburg verunsichert. Die Hintergründe des Einsatzes sind uns bislang nicht bekannt.
Wir stehen für eine Stadt, in der Kulturorte geschützt werden. Gleichzeitig respektieren wir die Arbeit der Staatsanwaltschaft und der Polizei. Dennoch stellt sich für uns die Frage, ob ein Einsatz in dieser Größenordnung, der alle Besucher*innen des City Clubs unter Generalverdacht stellt, wirklich verhältnismäßig war und welche Auswirkungen solche Maßnahmen auf das kulturelle Leben in Augsburg haben.
Wir fordern die Staatsanwaltschaft dazu auf, die Hintergründe zum Einsatz transparent darzulegen. Dies ist essenziell, um das Vertrauen in die Behörden wieder zu stärken, das gerade für viele jungen Menschen und Clubbesucher*innen erschüttert worden ist.